Ohne Maske Graffiti gesprüht. Wie gefährlich?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen eine Gasmaske zu kaufen. Ich habe auch letztens ein ähnliches Erlebnis gehabt und habe mir deswegen am Mittwoch eine Gasmaske von Molotow gekauft. Die kostet ca 25 Euro und ist für gelegentliches Sprühen ausreichend. Ich war heute auch sprayen und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ist viel entspannter.

Tac240  11.08.2019, 14:46

Bei mir war es so, dass ich beim sprayen ein Brennen im Hals gespürt habe.

2 Bandanas sind kein Atemschutz. Die filtern keines der Atemgifte aus der Einatemluft. Auf Grund der Maschengröße sind die nicht mal als Partikelfilter (https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Filterarten) geeignet. Gase gehen sogar direkt durch die Stoffbahnen.

Ich empfehle dir dringend die ein Maskenset wie das: https://www.engelbert-strauss.de/atemschutzmasken/3m-masken-set-6200-7010760-7406001-0.html zu kaufen. Hier hast du nicht nur einen guten P3-Partikelfilter, sondern auch einen A2-Gasfilter.

Das Set benutzt auch meine Sohn beim Sprayen, gut der Vater ist auch Ausbilder für Atemschutz. ;)

Kein Wunder das du Schmerzen in der Brust hast wenn du 4 Stunden in einer Gaswolke gestanden hast. Eine Reizung ist dann ganz normal. Sollte aber in 2 Tage wieder besser werden. Hält es dann noch an oder wird gar schlimmer, so empfehle ich dringend den Besuch bei einem Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung