Das Ding hat nur moralische Wirkung - bietet aber keinen Schutz. Diese Masken filtern zwar Partikel und Stäube und somit auch Farbpartikel in der Luft - aber keine Gase, Dämpfe und Lösemittel

Gegen die Farbpartikel ist diese maske ausreichend aber nicht gegen die gase die dabei entstehen. Aber wenn du nicht sehr oft sprayen geht wird die schon ausreichen

Vergiss diese FFP-Masken. Die halten lediglich Partikel (Aerosole und Stäube) auf, jedoch keine Gase. Niemand der professionell arbeitet würde die Teile benutzen.

Wirklich geeignet sind Farbspritz-Sets wie das Dräger X-plore 3300 http://www.arbeitssicherheit-schulung.de/marke/draeger/draeger-x-plore-3300-lackierer-set-farbspritz-halbmaske-a2p3-filter/ oder die Serie 6000 von 3M von der es auch fertige Farbspritz-Sets https://www.shop-sks.com/3m/arbeits-und-gebaeudeschutz/atemschutz/gase-daempfe-masken/halbmasken-und-ersatzteile/8022/3m-6000er-set-1x-3m-6200m-halbmaske-2x-6055-a2-filter-2x-5925-p2r-partikelfilter-2x-501-filterdeckel gibt.

Die Filter welche dort angebaut werden haben sowohl Partikelschutz aber auch einen Gasfilter des Typ A https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Typ.

Beide Maskentypen sind in Deutschland sehr verbreitet und du bekommst sie und die Ersatzteile bei jeden guten technischen Ausrüster oder Läden für Arbeitschutzbedarf.

Mein Sohn nutz übrigens schon seit Jahren eine 6000er Maske von 3M https://shop.molotow.com/zubehor-merchandise/3m-atemschutzmaske-profi-set.html für Graffiti, kein Wunder wenn der Vater Ausbilder für Atemschutz ist. ;)

Flyingbirdtwo
Fragesteller

Wie oft muss man dann bei der Dräger X-plore 3300 den Filter wechseln?

Nomex64  04.10.2019, 19:41
@Flyingbirdtwo

Es gibt keine Regeln wie oft der Filter gewechselt werden soll. Das findet du bei keinem Filter. Wenn du mit den Herstellern redest sage die immer "Wenn der Atemwiderstand größer wird oder wenn man merkt das der Filter durchschlägt."

Da der Partikelfilter (P3) immer vor dem Gasfilter (A2) angeordnet ist wird vermutlich immer der erste Fall eintreten. Das merkst du dann schon.

Wichtig ist die Haltbarkeit zu beachten. Gasfilter halte in aller Regel 5-6 Jahre. Das aber nur so lange sie noch verplombt (eingeschweißt) sind. Ist die Verpackung erst mal aufgerissen so werden sie bei der Feuerwehr nach 3, spätestens 6, Monaten gewechselt.

Wichtig! Die Herstellerangaben auf dem Beipackzettel beachten! Zur Orientierung schau mal hier: https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/arbeitsschutz/atemschutzgesetze/

Hallo,

ich würde sagen sie ist aussreichend.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich singe, spiele Instrumente und erziehe Tiere.