Explodiert eine Propangasflasche wegen einer Splittergranate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probangas explodiert nicht. Die Flasche selbst (Eisen Aluminium oder Plastik) auch nicht. Erst wenn ein Gas- Luft Gemisch entstanden ist kommt es zu einer starken Verpuffung. Für eine Explosion ist die Brenngeschwindigkeit zu gering. Um die Flasche zu beschädigen müsste die Flasche auf der Granate stehen. Ich denke aber dass die Flasche dabei eher angehoben wird und umfällt. Ansonsten sind Splitter zu klein um die Flasche zu durchschlagen. Also nein. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Jappyzocker3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dies hilft mir schon sehr weiter.
Allerdings glaube ich nicht das die Flasche nur angehoben würde, da hinter einer Granate ja schon ordentlich Kraft steckt.

martinreschke  17.12.2018, 00:04
@Jappyzocker3

Die Flasche wiegt ca 20 kg. Um sie sehr hoch zu schleudern, reicht die Energie der Handgranate nicht aus. Außerdem dehnt sich die Energie dabei ringförmig aus und nicht punktuell. Die Sprengkraft der Handgranate ist nicht panzerbrechend. Die Flasche hebt an und kippt um. Bei starker Erhitzung läuft das Gas aus einem Ventil unterhalb der Verschlussschraube heraus und würde abbrennen bzw. weglaufen. Deshalb käme es nicht zu einem bersten der Flasche.

ich denke nicht.. wenn ich mir das so bildlich vorstelle, aber ich denke schon, dass es in ausnahmefällen passieren kann🤔

Jappyzocker3
Fragesteller

hmm danke für die Antwort, aber die hilft jetzt explizit nicht wirklich weiter ^^