Wie viel Gas kommt aus einer Gasflasche raus wenn ich sie 10 Minuten ganz aufgedreht habe?

wenn ich sie 10 min ganz aufgedrehe*

5 Antworten

Das hängt von der Temperatur der Umgebung, der Anfangstemperatur der Flasche und dem Ventildurchmesser ab, also eine wirkliche Menge kann man so nicht unbedingt angeben.

Das kann bei jeder Flasche unterschiedlich sein.

Am Besten probierst Du es aus: Flasche wiegen, eine Minute Gas ausströmen lassen, nochmal wiegen. Allerdings brauchst Du eine Waage, die wenigstens auf 1g genau anzeigt.

Volle oder leere Flasche?!?

TomRichter  23.02.2022, 11:07

Natürlich Flasche leer - ist der einzige Fall, für den es eine einfache Lösung gibt :-)

Kommt drauf an wie Groß das Ventil ist, ob ein Druckminderer verwendet wird welcher das Ergebnis beeinflusst, ob die Flasche frisch ist oder bisher in gebrauch war, ob das Gas flüssig oder Komprimiert vorliegt.

Die beste Methode wäre das Wiegen in Gramm auf min 2 Nachkommastellen, allerdings muss man erstmal eine Waage finden welche so korrekt ist bei so hohem gewicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Kommt auf den Durchmesser des Anschlusses bzw. des eventuell davor befindlichen Ventils an. Aber maximal so viel wie in der Flasche enthalten ist.