Wie prüfe ich den Füllstand einer 11kg Gasflasche (für Gasgrill)

7 Antworten

Wenn du Glück hast, und die Umgebungstemperatur passt, sieht man während die Flasche Gas abgibt, den Füllstand anhand der Feuchtigkeit, die sich außen an der Flasche ansetzt. Ansonsten schütteln, horchen und schätzen. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Finde es auch blöd, dass man das nicht vor dem Grillen feststellen kann, wie lange das Gas noch hält. Zur Not eine 2. volle Flasche bereit halten.

Auf alle Fälle werde ich die nächste leere Flasche wiegen, dann kenn ich zumindest ungefähr zukünftig den Füllstand über die Waage

Eine Gasflasche muß vom TÜV abgenommen werden. Sie hat daher einen eingeprägten TÜV - Nachweis. In der Nähe dieser Prägung findest Du eine TARA-Angabe. Die TARA-Angabe ist das Gewicht der Flasche!

Also die Flasche wiegen und TARA abziehen, dann hast Du den Füllstand der Flasche!

ich habe keine ahnung, wie das ding funktioniert, aber bei der fa. eurotops kannst du einen füllstandsanzeiger für gasflaschen bekommen zitat:"in form einer karte mit flüssigkristallen, erkennt anhand des temperaturunterschieds in der flasche den gasstand" zitatende. bestellen kannst du unter der bestellnr.38366 für 9,99€ unter der telefonnummer:0180 53062 63 ich habe bei der firma schon öfter eingekauft und bin immer zufrieden gewesen. habe gerade den aktuellen katalog hier herumliegen gehabt.