Brennt sich die Flamme zurück?

1 Antwort

Doch welches Gas sollte ich nehmen?

Entweder Butan/Propan oder auch Acetylen. Letzeres ist nicht für alle Brenner geeignet und auch erheblich heißer, wird meist mit Sauerstoff über ein Mischventil verheizt.

Wahrscheinlich wirds wohl Butan/Propan sein.

Aber meine größere Angst: Brennt sich die Flamme vom Bunsenbrenner zurück in die Gasflasche?

Ohne Rückschlagventil bestünde zumindest die Möglichkeit.

Bzw. was kann ich dagegen tun ?

Ab mindestens einer der folgenden 3 Stellen ein Rückschlagventil haben/einbauen: Flasche, Schlauch, Brenner.

Zusammenfassung: Butan/Propan, dazu (falls nicht bereits vorhanden) n Rückschlagventil und los gehts.