Frage von tsingelnstein, 93

Gasflasche gefriert. Gefahr?

Hallo, wir nutzen zum Heizen einer größeren Fläche einen Gasheizer. Wenn der einige Zeit lang läuft fängt irgendwann die Flasche an außen zu vereisen. Mir hat dazu jemand erzählt, dass es gefährlich wird, wenn diese Vereisung bis nach oben an die Flasche kommt. Deswegen wechseln wir die Gasflasche alle zwei Stunden. Nun habe ich im Internet gelesen, dass diese Vereisung wohl normal wäre, wenn viel Gas verbraucht wird und dass der Frost nur so weit hoch steigen würde, wieviel Gas noch in der Flasche ist.

Muss man also auf diesen Frost aufpassen und muss die Flaschen alle zwei Stunden wechseln oder kann man eine Flasche durch laufen lassen, bis sie leer ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 45

Nagel mich auf meine Aussage nich fest - ich kann dir folgendes zu dem Thema sagen:

Ich gehe davon aus, dass ihr Propan verwendet. Dem Gas selbst macht die Kälte überhaupt nichts aus - im Gegenteil. Der Frost entsteht, weil das Gas zum Übergang von flüssig zu gasförmig "der Luft Energie entzieht".

Der Gasflasche selbst macht der Frost auch nichts aus. Im Gegenteil - sogesehen ist die Lagerung in kalter Umgebung sogar besser, weil so das Gas auf jeden Fall leichter flüssig bleiben kann, was den Druck in der Flasche gering hält (wobei die Flasche so oder so gesichert ist, auch bei normaler Temperatur).

Was problematisch ist, sind die Ventile und vorallem der Gasschlauch. Dort sind Gummie und Plastikteile verbaut, welche durch die Kälte Risse bekommen können. Auch die Druckanzeige und der Druckminderer können einfrieren. Dann wird es richtig gefährlich.

Deswegen solltet ihr gerade bei vollen Flaschen immer regelmäßig mal nach dem Rechten schauen. Eine 2-Stunden Regel ist hierbei allerdings nicht zwingend. Wichtiger wäre einfach eine regelmäßige Kontrolle.

Antwort
von max230, 44

Was soll denn schon passieren mit dem Frost die Flasche geht nicht kaputt das ist sicher sie gerfrert halt weil sich das Gas ausdehnt un so wärme entzieht

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Hast du eine Ahnung.

Antwort
von Erdbeerman82, 41

Bei Propangas kann es sein, dass die Flasche explodiert, wenn sie zu schnell leer gesaugt wird.

Kommentar von tsingelnstein ,

Kann man das irgendwo nachlesen?