Warum entsteht eine Flamme in der Active O2-Flasche wenn man einen glimmernden Holzspan reinmacht... Entsteht da ein Gas?

2 Antworten

Du hast in dem Wasser mehr Sauerstoff gelöst, und.daher darüber eine Sauerstoffreiche re Atmosphäre. Damit brennt dann das zuvor glimmende Holz heiß. Dabei entsteht die Gase CO2 und Wasserdampf.

Das ist auch der einzige Sinn des Esotherikabzocke Produkts, chemische Experimente

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Die Glimmspanprobe funktioniert etwas anders ;)

Der glimmende Holzspan beginnt einfach selbst stärker zu brennen weil mehr Sauerstoff für dessen Verbrennung zur Verfügung steht. Der Sauerstoff selbst brennt nicht.

Rivon2
Fragesteller

Also ist da jetzt ein Gas entstanden oder nicht?

PeterKremsner  21.11.2017, 18:27
@Rivon2

Bei der Verbrennung von Holz entsteht größtenteils Wasser und CO2...

Zudem brennt ja nicht das Holz selbst sondern durch die Hitze verdampfen Inhaltsstoffe des Holzes und diese brennen.

Alles in allem gibt es aber bis auf höhere Temperaturen kaum einen Unterschied zur normalen Verbrennung von Holz.

Die Frage ob ein Gas entstanden ist hängt also ab wie du das jetzt definierst, wenn du sagst bei der normalen Verbrennung von Holz entsteht CO2 und Wasser und somit Gase dann ja, wenn du sagst nein es geht dir nicht um diese Gase und du vernachlässigst das Verdampfen der Inhaltsstoffe des Holzes dann nein.