Wie muss man die Schraube eines Brenners einstellen damit eine leuchtende Flamme/Rauschende Flamme entsteht?

3 Antworten

Mit der Einstellschraube veränderst du die Luftzufuhr für die Brennerflamme.

Um eine rauschende Flamme zu erhalten, benötigt die Flamme eine hohe Sauerstoffzufuhr, also eine hohe Luftzufuhr. Um diese zu ermöglichen, muss der Stellring die Luftlöcher öffnen. Durch die Luftzufuhr kann das Gas vollständig verbrennen und du erhälst eine höhere Temperatur und eine andere Flammenfärbung.

Eine rußende oder nichtleuchtende Flamme erhälst du, indem du die Luftzufuhr verringerst bzw die unteren Löcher am Stellring verschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Du musst die Schraube aufdrehen bzw. nach unten drehen wenn du eine rauschende Flamme möchtest. Jedoch vergiss nicht diese vor dem Ausschalten wieder zu schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung