Wie werden die Flammen am Bunsenbrenner eingestellt?

Bei so einem Bunsenbrenner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschend, Sauerstoffzufuhr offen

Leuchtend, Sauerstoffzufuhr geschlossen

Bei so einem Bunsenbrenner gibt es unterhalb ein Rad (in der Zeichnung schwarz), dass man drehen kann. Drehst du es öffnet oder schließt sich die Sauerstoffzufuhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Jo3591  31.12.2019, 12:31

Wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich bei dem abgebildeten Brenner nicht um einen Bunsenbrenner, sondern um einen Teclu-Brenner.

bobo3289
Fragesteller
@Jo3591

oh wusste ich nicht meine Lehrerin nannte ihn immer Bunsenbrenner

Dafür gibt es in der Regel ein Rädchen am Sockel, mit dem man den Lufteinlass regeln kann. Genaue Position und Aussehen hängt aber vom Modell ab.

ganz heiß sauerstoffluke offen

mittel heiß sauerstoffluke geschlossen

Leuchtende Flamme = Nebenluftdüse weiter schließen , rauschende Flamme = Nebenluftdüse weiter öffnen.