Gasflaschen explodieren bei Unwetter?

6 Antworten

Allein in Deutschland stehen Millionen von Gasflaschen herum, dazu noch Gasgroßbehälter, Öltanks, Auto-Benzintanks und Auto-Gastanks, von Munitionsbunkern erst gar nicht zu reden.

Bevor ausgerechnet eine Gasflasche infolge eines Blitzschlages explodiert, explodieren alle Schoko-Osterhasen. Die Stahlflasche bildet einen Faraday'schen Käfig, der leitet den Strom des Blitzes locker in den Boden ab, ohne sich dabei so zu erwärmen wie unter der Juni-Sonne. Bevor sich die Stahlflasche dabei erhitzen würde, würden erst die weitaus dünneren Blitzableiter wie Wachs wegschmelzen.

Das können die nur auf die Einwirkung von extremer Hitze, wie etwa von Feuer hoch gehen.z

was habt ihr für sorgen? mein schwager hat wüstchenbude und die stehn jahraus jahrein im freien,ein blitz hat sich noch nie dafür interessiert.beim gashändler steht tausende im freien,auch noch nie was passiert.würde mal behaupten falls ein blitz gerade da einschlägt,es macht bumm und sonst ist weiter nix.die stehn doch am boden,der blitz verschwindet darin das wars aber schon

Keine Panik. Die Flaschen können nicht so ohne weiteres explodieren.

Extreme Hitze (wir reden hier von deutlich mehr als 70 oder 80 Grad Celsius) wäre für die Flaschen schlimmer. Und selbst dann würden sie nicht explodieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung