Warum explodieren autos manchmal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel explodieren Autos nicht. Jedenfalls nicht so, wie man es aus dem Fernsehen kennt, denn da helfen Pyrotechniker mit reichlich Sprengstoff nach ;-)

Vielmehr ist es so, dass bei einem brennenden Auto kleinere Bauteile zerbersten... beispielsweise können die Reifen platzen oder Gasdruckdämpfer explodieren.

Wenn es wirklich zu einer (sehr seltenen) Explosion kommt, dann ist da meist Gas mit im Spiel... und da muss dann schon einiges falsch gelaufen sein. Beispielsweise hier, wo bei einem Unfall ein (im Nachhinein wohl auch nicht ganz korrekt nachgerüsteter) Gastank undicht wurde, das Gas sich im Straßengraben gesammelt hat und dann explodiert ist: https://www.ln-online.de/lokales/segeberg/gasauto-explodiert-fahrer-tot-zehn-feuerwehrleute-verletzt-6E2RKBZXMH5MS6BNEZAUBEMFQE.html .
Oder hier, wo infolge eines Brandes die an Bord befindlichen Sauerstoffflaschen zu einer Explosion geführt haben: https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/rettungswagen-geraet-in-brand-und-explodiert-107804

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil ein Regisseur das will und ein Pyrotechniker einen Sprengsatz eingebaut hat, das ist der einzige Grund, warum Fahrzeuge explodieren.

Bei einem Brand kommt es zu "Knallgeräuschen", das sind die Reifen, die platzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Weil der Spengstoff in ihnen gezündet wurde. Das aber kommt nur in Filmen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autos explodieren nicht. Zumindest nicht im realen Leben

Weil es ein schöner dramatischer Effekt für Filmszenen ist.

Im realen Leben explodieren die eher selten. Die fangen nur Feuer und brennen einfach ab.