Schmelzen bei Autobränden manchmal teilweise die Alufelgen des Autos, oder ist die Wärmeentwicklung dafür zu gering?

Was ist mit den Aluminium-Nummernschildern oder anderen Aluminiumbauteilen, z.B. manchen Scharnieren oder Motorhauben von Sportwagen (z.B. High-End Jaguar),

3 Antworten

Geschmolzene Leichtmetallfelgen- und andere Teile sind bei Fahrzeugbränden nicht ungewöhnlich, ab und an kommt es je nach entsprechender Leichtmetalllegierung und den Umständen des Brandes sogar dazu, dass Leichtmetallbauteile direkt brennen.

Parralelwelt
Fragesteller

Brennen? Echt jetzt?

Aluminium schmilzt relativ schnell, aber damit es brennt muss wirklich was passieren, zumal Kraftstoff und Motoröl den Sauerstoff weg fressen

Bild zum Beitrag

Kann sein, Muss aber nicht.

Ich hab Alles schon erlebt. Auch Felden dir mir schon entgegen geflossen kamen.

Ist aber quasi auch Egal. Brennt ein PKW ist es in aller Regel ein Totalverlust.

Am tollsten ist es wenn die Magnesium-Motoren brennen. Da Wasser drauf gibt es ein tolles Feuerwerk. https://www.youtube.com/watch?v=D1hhgTbtsCs

 - (Motor, Werkstatt, Mercedes Benz)

Alu alleine ist sehr hitzebeständig - bis über 600°C -, aber bei einem Fahrzeugbrand kann es über 1000°C heiß werden.

Die Alu-Teile werden mit anderen damit verbundenen Teilen mit reichlicher Kraft verbogen, geschmolzen und zu Klumpen verbacken.

Manchmal kann man nach dem Brand noch irgendwas wiederverwenden, aber Alufelgen aus einem Brand würde ich mein Leben nicht anvertrauen.