Warum sehe ich Schweizer nur mit dicken autos?

7 Antworten

Salue

Das Druchschnittsauto in der Schweiz ist 8 1/2 Jahre alt. Wenn Du in der Schweiz unterwegs bist, siehst durchaus viele kleinere Autos.

Mit jedenfalls kommt es so vor, wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dass die Deutschen alle übermotorisierte BMW, Mercedes oder Audi fahren. Der Prestigewert von solchen Autos ist in Deutschland wohl eher höher als bei uns in der Schweiz. So sieht man relativ viele Dacias auf Schweizer Strassen.

Wer in der Schweiz echt viel Geld hat, fährt meistens ein bescheideneres Fahrzeug, denn er hat es nicht nötig, sein Vermögen zu zeigen.

Tellensohn

AFAIK ist es in CH so, dass die Autos ähnl. viel kosten wie in D, aber die Leute im Schnitt grob 60% mehr verdienen.

Allerdings kann es auch sein, dass Schweizer im Auto in Deutschland in der Hauptsache als Geschäftsreisende und dann eben mit entspr. Autos unterwegs sind, wodurch dein Eindruck entstehen kann - und sonst eher Bahn fahren, auf der Rheintalbahn in D (also die Strecke Richtung Basel) sehe ich IMHO recht viele Schweizer, auch wenn man sehr deutl. nördl. von FR ist.

Wenn ich in CH herumfahre, sehe ich viel eher auch kleinere Autos (mit CH-Kennzeichen meine ich hier natürlich).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die dicken Schlitten brauchen wir, damit unsere im Schnitt eine Kuh pro Kopf im Kofferraum Platz findet, und die Rolex, das Taschenmesser und der Käse in der Mittelkonsole verstaut werden können. Ausserdem bleibt der Käse bei offenem Fenster und 180 Sachen auf der Autobahn länger frisch.

Zudem müssen die Karren ordentlich Pump haben, bei uns liegt ja ganzjährig Schnee von Basel über Genf bis ins Tessin.

Spass bei Seite: Das durchschnittliche Fahrzeug bei uns ist irgend ein deutscher kleiner VW oder ein Japaner. Ortsbezogen kommt es vor, dass es (beispielsweise im Kanton Zug) eine Ansammlung eher wohlhabendere Menschen gibt, die da gerne mal ihren Maserati oder den Porsche zu Schau fahren. Aber im Schnitt dürfte der Fahrzeugwert pro Kopf in DE wahrscheinlich höher ausfallen als hier in der Schweiz.

Warum sehe ich Schweizer nur mit dicken autos?

Vielleicht achtest Du nicht so sehr auf andere Fahrzeuge und deren Kennzeichen?

Na ja, ich fahre noch einen VW Bora mit Jahrgang 2003. In unseren Städten haben lange nicht alle mehr ein Auto.