Radkappen auf Alufelgen?

3 Antworten

Hallo

Alufelgen mit Radnabenkappen gab es schon in denn 1960ern.

  • Der Gesetzgeber schreibt bei überstehenden Radschrauben eine Abdeckung vor aber dazu reichen auch Plastikkappen auf denn Bolzen
  • grosse Radkappen schützen das Alufelgenbett vor Anstosschäden zb an Bordsteinen
  • Radkappen kann man mit Luftschauffeln bestücken um die Bremsenkühlung zu verbesseren die heissen dann meist AERO oder TURBINE. Aerokappen verbessern denn CW Wert und drücken Luft ins Radhaus, Turbinen saugen Luft aus dem Radkasten raus. Je nach Drehrichtung ist die Kappe Turbine oder Aero

Aus Gründen des Luftwiderstandes. Radkappen auf Leichtmetallfelgen gabs im Prius 2 und 3 auch schon.

Wegen der Aerodynamik. Haben viele E Autos und auch einpaar Hypercars.