Darf ich alle Stahlfelgen auf jedem Auto fahren?

4 Antworten

Ja, das ist ein Problem. Durchmesser, Breite und Lochkreis sind eben noch nicht alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
niolia99
Fragesteller

Also müssen es Original Opel Felgen sein?

Klaudrian  16.05.2017, 19:42
@niolia99

Nein. Der Lochkreis muss genau passen. Die Einpresstiefe muss ebenfalls im Rahmen sein, da sonst die Reifen entweder am Federbein streifen oder aus dem Radhaus heraus stehen.
Ist alles in Ordnung brauchst du nur eine Einzelabnahme beim TÜV, da die Felgen keine ABE für diesen Wagen besitzen.

niolia99
Fragesteller
@Klaudrian

Ich werde es niemals schaffen welche zu finden 😩 Trotzdem danke

chevydresden  16.05.2017, 21:13
@niolia99

Geh einfach zum Reifenfachhändler, dort bekommst du kompetente Beratung.

Warum fragst du nach Stahlfelgen, wenn du neue Reifen kaufen willst?

Halllloooooooo, wie seid Ihr denn drauf????? Nein !!!

Stahlfelgen müsen genauso für das Auto geprüft und zugelassen sein wie eine Alufelgen. Es muss keine ABE mit geführt werden, aber für das Fahrzeug geprüft sein. Dafür gibt es Zuordnungsliste, die auch gelten. (Reifenhändler oder Original-Händler).  Eine Toyota-Felge kann nur auf einen Opel montiert werden wenn dieser Opel auch im Felgengutachten erwähnt und aufgeführt ist, sprich die Felge fürden Opel geprüft und zugelassen wurde.

Das die Größe und Einpresstiefe stimmt, ist alleine nicht ausreichend, und die Zulassungserlaubnis erlischt, sowie dass die Versicherung Schweirigkeiten macht, wenn ein Unfall passieren sollte und festgestellt wird dass das Fahrzeug falsche Felgen drauf hat. Des weiteren wenn der TÜV genauer hin schaut erhält das Auto keinen TÜV.

Hej Jungs noch einen guten Rat , wenn Ihr keine Ahnung habt lasst Eure gefährlichen Aussagen. Ich gebe auch keine Ratschläge für Elekroanlagen da ich kein Elektriker bin.

Im Prinzip ist es egal ob die Stahlfelgen von Opel oder xy sind. Es gibt ja auch bei jedem Reifenhändler Stahlfelgen und auch Alufelgen von verschiedenen Herstellern die sich nur auf Felgen spezialisiert haben. Wichtig ist wie schon erwähnt Lochkreis Einpresstiefe usw... aber sowas kann dir jeder Reifenhändler sagen auch ob die Toyota Stahlfelgen passen....

Es gibt allerdings auch Autos die gar keine Stahlfelgen fahren dürfen aber auch das kann alles der Fachhändler beantworten