Es gibt ja Autos mit denen man richtig schnell rückwärts fahren kann aber es gibt auch Autos bei denen die Reifen beim rückwärtsfahren stark durchdrehen?

4 Antworten

...aber es gibt doch auch Autos bei denen die Reifen beim rückwärtsfahren stark durchdrehen und nur 20 km/h rückwärts fahren kann

Welches Auto soll das denn sein? Normalerweise ist der R - Gang einen Hauch länger aus der 1. Gang ausgelegt, welcher üblicherweise für mindestens 40 km/h, manchmal sogar für über 70 km/h reicht. Somit sollte es aktuell (und im Zeitraum der letzten ca 40 Jahre) kein Auto geben, welches im R - Gang nur 20 km/h schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist durch aus möglich. Der Rückwärtsgang ist von Übersetzung so ähnlich wie der erste Gang oder sogar höher übersetzt. Also es liegt genau so viel Drehmoment an oder sogar mehr als im Ersten Gang.

Viele Fahrzeug haben jedoch eine Antischlupfreglung, welches das Durchdrehen der Räder verhindert soll.

Aber in Prinzip kann eigentlich fast jedes Auto, welcher genug Leistung hat, um die Räder durchdrehen zu lassen, die Räder auch im Rückwärtsgang durchdrehen.

Das passiert halt, wenn mehr Kraft anliegt, als die Reifen auf die Straße bringen können. Gerade beim Anfahren ist das sehr leicht, weil der erste Gang auf Kraft ausgelegt ist.

a1248
Fragesteller

Und ja bei einem Rennspiel ist es ja auch so, dass wenn man auf dem Controler rückwärts fährt, dass die ganze Zeit die Reifen während des Rückwärtsfahrens durchdrehen und

Hängt vom Getriebe ab.

Das einzige mir bekannte Fahrzeug das schnell im Rückwärtsgang war dürfte der DAF 600 gewesen sein