Reserverad Km?

4 Antworten

Was du jetzt montiert hast ist kein Reserverad, sondern ein NOTRAD.

Dieses Notrad ist dazu bestimmt, dass du mit deinem Auto die nächste Abfahrt rausfahren und eine Werkstatt aufsuchen kannst.

Es ist NICHT zum Herumfahren gedacht. Das werden dir im Zweifelsfall auch die Streckenposten nochmals klarmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
realpairoo
Fragesteller

ich hab mir schon 4 neue winterreifen bestellt nur die dauern bisschen

Fordragon12  05.10.2020, 11:09
@realpairoo

Normalerweise fährt man mit dem Notrad in die nächtgelegene Werkstatt und lässt dort irgendeinen Reifen draufpacken, der zu den anderen 3 passt.

realpairoo
Fragesteller
@Fordragon12

ja ich fass das auto dann lieber nicht mehr an bis die neuen reifen kommen

Du solltest mit dem Notrad so wenig wie möglich fahren. Eine Faustformel ist 80/80. Also max 80 km mit den von dir erwähnten max. 80 km/h.

Das Notrad ist genau das: für den Notfall. Du sollst in der Lage sein, in die nächste (oder wenn in der Nähe: deine bevorzugte) Werkstatt bzw. Reifenhandel zu fahren.

Du sollst damit nur bis zur nächsten Werkstatt und nicht einfach weiter rum fahren. Das kann man aber auch ganz schnell selbst googeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.