Kann eine Deo Flasche explodieren wenn man beim Sprayen ein Feuerzeug hinhält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Es kann passieren, dass die Flammen des Deos bis in die Flasche hinein kommt. Dann explodiert sie. Jedoch sprüht das gas ja mit Druck heraus und deshalb berührt die Flamme nicht einmal die deoflasche. Ich weiß nicht was für ein Deo du hast, aber ich habe das jahre lang gemacht und es ist nie etwas passiert. Bleib Trotzdem vorsichtig, denn wenn die Flasche einen produktionsfehler hat kann sie auch hochgehen wenn du alles richtig machst.

Also normalerweise sollte nichts passieren, aber ein Risiko besteht immer

Nein!

Zum einen ist die Geschwindigkeit des austretenden Gases bis kurz vor Ende höher als die Flammgeschwindigkeit des brennenden Gases und zum anderen wirkt die Düse wie eine Flammendurchschlagssicherung.

Und zum Schluß, selbst wen die Flamme in die Dose zurückschlagen könnte, kann es nicht zu einer Verpuffung (geschweige denn einer Detonation) kommen, weil die Dose keinen oder kaum Sauerstoff enthält (d.h. die Gasatmosphäre ist außerhalb der Explosionsgrenzen).

Nein, aber es gibt 'ne Mordsstichflamme.