Kann es zur einer Explosion kommen, wenn man in einen Raum viel furzt und dann ein Feuerzeug anzündet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein in der Theorie müsstest du die Umgebungsluft solange mit Methan anreichern bis ein explosionsfähiges Gemisch entsteht. Dafür bräuchte es aber eine Konzentration von 4,4-16,5 % Methan in der Raumluft, was zum einen kein Mensch mit seinen Ausdünstungen hinbekommen wird. Zum anderen genügen die 3 % die du anführst nicht. Da nichtmal in dem Furz selbst genug Methan vorhanden ist für den Explosionsgrenzwert bedeutet es, dass kannst die Luft garnicht stark genug anreichern könntest. Wobei ich das mit den 3 % einfach mal hinnehme und die Zahl nicht weiter hinterfrage.

Also kurz und Knapp: Dürfte weder theoretisch noch praktisch funktionieren.

Zocker82618
Fragesteller

Danke für die gut erklärte Antwort!

Hier eine Kopie einer Antwort zum gleichen Thema: Vorneweg, das Ex-Risiko geht praktisch gegen Null:

"Ich hatte das vor einigen Jahren mal für einen angstgeplagten Dixiklobenutzer recherchiert :

Basierend auf Prof. Bützers Untersuchungen zu Darmgasen:

https://www.researchgate.net/publication/265198796_Darmgase_Flatus_Intestinal_gases_flatus

Wie man sieht ist die Methan-Menge im gemeinen Pups recht klein (max. 3.2%). Bei einem mittleren Dixi-Klo Volumen von 3m³ und einer UEG von 4.4% für Methan bräuchte man mindestens 132 l Methan um die Ex-Grenze zu erreichen.

Rechnerisch entspricht das 4125 l Darmgas mittlerer Güte, also mehr als das Dixi Volumen hat. Ergo, die Ex-Grenze kann nicht erreicht werden. Die Gefahr durch schlagende Wetter im Klo ist gebannt.

Anders sieht es aus mit der Wasserstoffproduktion. Die ist nach Prof. Bützer wesentlich höher und die UEG ist etwas niedriger. Hier reichen 120l zum Knall bei nur 632 l Darmgas. Dies entspricht allerdings ca. 11800 Standardfürzen. Ich denke hier wären wir durch die Produktionsengpässe ausreichend geschützt.

Wobei H2 sowieso auch durch kleinste Ritzen und Nähte entweicht: also schwer anzusammeln ist (Durchmischung ist ein zusätzliches Problem)."

Normal nicht aber dir wird dein eigener Gestank zu viel werden😁😁

Stichwort Explosionsgrenze. Die ist bei einer Flatulenz nicht gegeben. Was das ist, hat xnevan sehr anschaulich erläutert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Probiere es doch mal aus. Dann siehst du es.