warum explodieren autos beim unfall ist das das benzin(cobra 11)?

13 Antworten

Salue

Eine Explosion ist dann möglich wenn die Benzin-Luft Mischung perfekt ist. Einfach erklärt, etwa einen Fingerhut voll Benzin in ein Barrel-Fass (ca. 200 Liter), sehr gut vermischen (schütteln) und dann mit einem Funken zünden. So macht es ordentlich Bums.

Im Benzintank ist zuviel Benzin und die Luftmenge ist begrenzt. So kann es zwar brennen, aber eben abbrennen und nicht explodieren. Bis das Fahrzeug im Vollbrand steht geht es gute 10 Minuten. Das reicht beim Film nicht aus, denn es ist langweilig.

Also hilft man mit etwas Sprengstoff nach. So fliegt alles brav auseinander.

Tellensohn

Hi, das ist gestellt.

Ein Benzinauto kann theoretisch explodieren, ist aber unwahrscheinlich.

Bei Cobra 11 sind aber auch schon Dieselfahrzeuge explodiert (LKW; Transporter), die den Abhang runter sind. Das ist physikalisch nicht möglich.

Das sind die Sprengsätze, die die Pyrotechniker darin platziert haben.

Das Einzige, was da 80% ist, ist der Anteil der Sprengstoffkosten am Gesamtbudget.

Die 80% gelten meinetwegen für Spielfilme. In der Realität ist es höchst selten, das Autos bei einem Unfall in Brand geraten und noch seltener, dass mal eines explodiert (reden wir mal nicht von Tesla-Batterien, die spielen in einer anderen Liga)

Es ist eher so, dass 80 % der Autos bei einem Unfall eher nicht explodieren. Alles nur Show für den Zuschauer.