Wird es Öl, Benzin und Diesel für immer geben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nein

Für immer ist eine sehr lange Zeit.

Der Erdölvorrat wird irgendwann erschöpft sein, aber man kann Benzin auch anders herstellen. Wobei es mit Erdöl natürlich eine günstige und effiziente Lösung ist.

Ich glaube auch nicht, dass das mit den Akkus der Weisheit letzter Schluss ist.

Nein

Da der Vorrat an fossilen Brennstoffen endlich ist, ist irgendwann nichts mehr da.

Aber hoffentlich besinnen sich die Menschen vorher schon auf eine klimaschonendere Alternative…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
LtLTSmash  14.07.2021, 18:59

und leider gibt es ja nur fossile Brennstoffe...

Nobbe54  14.07.2021, 19:02
@LtLTSmash

Nachwachsende Holz brennt aber. Nur im Motor geht's nicht. Es sei denn wir führen den Holzvergaser wieder ein. Ist nicht sinnvoll.

Catfish1980  14.07.2021, 19:14
@LtLTSmash

Wasserstoff wäre auch noch ein nicht-fossiler Brennstoff. Mein persönlicher Favorit für die Zukunft, auch, wenn da noch einige Fragen zu klären wären.

LtLTSmash  14.07.2021, 19:20
@Catfish1980

Stimmt so nicht per se, Wasserstoff ist derzeit i.d.R. ein fossiler Brennstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Ansonsten gibt es prinzipiell jede Menge Brennstoffe die fossil aber auch regenerativ hergestellt werden können. Methan kann aus Erdgas stammen, aber auch aus natürlichen Quellen stammen (Biogas) oder auch aus der Methanisierung von Wasserstoff, der aus (regenerativen) Strom gewonnen wird.

Ahnliches gilt auch für Benzin usw., auch das lässt sich prinzipiell künstlich herstellen und das CO2 neutral.

Nein

Irgendwann sind die Erdölvorkommen die billige genug erreichbar sind aufgebraucht. Dann wird der klägliche Rest Öl den es noch gibt für sinnvolle Zwecke gebraucht werden.

Das sind 2 verschiedene Fragen die sich nicht unbedingt gleich beantworten lassen.

Zum ersten Teil, ja, davon gehe ich aus,.aber irgendwann nicht mehr aus Erdöl herstellt.

2. Frage: Wäre nach heutigen Stand bezogen auf den Umweltschutz kontraproduktiv und ziemlich dämlich, also ja, es wird sicher versucht werden.

Nein

Aber so lange die Ölmultis auch noch mit dem letzten Tropfen Kohle machen können, wird es Sprit für Verbrennungsmotoren geben.

LtLTSmash  14.07.2021, 18:58

Leider scheinen die Strommultis da erfolgreicher zu sein. Aber saubere Kohlestrom ist auch was feines...

Hagar470  14.07.2021, 19:03
@LtLTSmash

Hast recht. DIESEN Aspekt habe ich glatt vergessen. Könnte glatt eine Erklärung dafür sein, dass sich absolut nichts auf dem Sektor Wasserstoff als Treibstoff tut.

LtLTSmash  14.07.2021, 19:09
@Hagar470

im Vergleich zu den Subventionen für E Mobile ist die PtX Förderung gering bis zu Blockade.