Warum Benzin bei Motorrädern und Sportwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es eher die Seltenheit ist gibt es genauso manche Motorräder mit Dieselmotor. Sowohl bei den Sportwagen als auch bei den Motorrädern ist jedoch der größte Faktor dass das fahren mit Benzinern bei weitem mehr Spaß macht durch den Sound als mit Diesel motoren

DieLernbox  10.12.2022, 22:45

Ich glaube, das ist keine Seltenheit, sondern gibt es bei Motorrädern einfach nicht. Ich hab mich schon öfters auf Mobile de umgeschaut und das einzige was rauskommt sind Quads oder, wenn ein Verkäufer das bei seinem Motorrad falsch einträgt.

Aber korrigier mich, wenn ich falsch liege :)

Julian3112  10.12.2022, 22:52
@DieLernbox

Geben tut es sie schon, bei uns vor allem jedoch nur ganz wenige meistens aus dem Ausland. In anderen Ländern gibt es öfters mal Motorräder mit Diesel Motoren die dann meistens als „Schlepper“ benutzt werden. Damit werden dann Hänger und so weiter gezogen oder Maschinen angetrieben.

Es gibt durchaus Sportwagen mit diesel

Audi tt zum Beispiel

Kann darüber diskutieren ob mit dem Motor Sportwagen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln
tachosagtja  03.06.2023, 18:41

Eben. Der sportlichste Diesel den ich kenne ist der BMW m550d, den es leider seit 2020 nicht mehr gibt (produktion wurde eingestellt), oder ein Bentley bentayga, ein SUV aber auch satte 435 PS

Höhere Leistungsdichte! Und mehr drehfreude.

Dieselmotoren sind bei gleicher Größe und Gewicht also schwächer. Oder bei gleicher Leistung größer und schwerer...

Benzin ist wesentlich zündfreudiger, also weniger träge beim anfahren und beschleunigen

Zwar ist die Energieffizienz gegenüber Diesel noch schlechter, aber wer ein Sportmotorrad/Spotwagen hat, der interessiert sich eh nicht für die Umwelt :D

Salue

Die sich bewegenden Komponenten sind bei Benzinmotoren viel leichter, weil mit weniger hohem Druck gearbeitet wird. Damit sind sie drehfreudig und spritzig. Genau das erwartet man von Sportwagen oder Motorädern.

Dieselmotoren sind wie Ackergäule. Sie haben viel Kraft, alles ist robuster und schwerer. Das ist ideal für Motoren die ständig hart arbeiten müssen. Sie sind zudem sparsamer.

Nun gibt es Ausnahmen. Der abgebildete "zweirädrige Traktor" aus Indien arbeitet mit einem Agrardiesel-Motor. Diese robusten Motorräder dienen als Lastesel und werden dann auf dem Feld zum Antrieb der Wasserpumpe verwendet.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Manchmal verirrt sich eine Enfield Diesel nach Europa:

Bild zum Beitrag

Dies ist meine

Tellensohn

 - (Motor, Benzin, Diesel)  - (Motor, Benzin, Diesel)