Kann eine Tankstelle explodieren?

3 Antworten

Fakt: Nur Benzindämpfe brennen. Wenn das Benzin kalt genug ist, kannst du sogar eine brennende Zigarette damit löschen.

Bei deiner Aktion könnte also höchstens ein Brand entstehen.

Explodierende Tankstellen sind - genau wie explodierende Benzintanks im Auto - eine Erfindung von Hollywood.

P.S. Das bedeutet natürlich nicht, daß brennende Flüssigkeiten ungefährlich sind. Im Gegenteil: Solche Brände sind oft nur schwer zu löschen.

Benzin brennt garnicht so leicht wie man denkt. Ein Böller würde flüssiges Benzin oder Diesel nicht entflammen. Gefählich ist es wenn es ausgast ^^

Es kann schon zu Verpuffungen kommen, wenn man mit brennender Zigarette tankt oder ein Funke von elektrischer Aufladung überspringt.