Wie ist das möglich?

Indem man sämtliche modernen Sicherheitseinrichtungen außer Betrieb setzt.

Für Deutschland halte ich das für ausgeschlossen. Solche Mengen Benzin können nicht austreten.

Bei Ländern welche keinen TÜV oder ähnliches haben möchte ich keine Aussagen machen.

Auch Fahrzeuge mit Gasanlage explodieren nicht so einfach: https://www.youtube.com/watch?v=1sA2niSwYS8

Das ist nur möglich, wenn ein stabiler, verschlossener Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten (wie Benzin) mit einer Gas- und Flüssigphase über längere Zeit einem starken Feuer ausgesetzt ist. Der Behälter kann entweder bereits eine Gasphase enthalten oder er ist voll, die Flüssigkeit fängt an zu sieden, Druck wird aufgebaut, dann spricht in der Regel ein Überdruckventil an und man erhält dann ein Gas- und Flüssigphase.
Bei einem kräftigen Wärmeeintrag und steigendem Druck erhitzt sich die Behälterwand um die Gasphase bis sie an einer Stelle aufbricht, der Behälter zerknallt und und durch die plötzliche Druckentlastung wird die Flüssigkeit verdampft/atomisiert und die sich kugelförmig ausbreitenden Gas/Flüssigwolke vermengt sich mit Luftsauerstoff und zündet an der Brandstelle, was zu einer starken Explosion führt.

Das Ganze nennt sich BLEVE: https://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE. An einer Tankstelle kann in der Regel nur ein oberirdischer Tank (in D generell verboten) oder ein Tanklaster so explodieren.

Autotanks schmelzen bevor sie explodieren, meist reicht das nicht einmal zu einer kleinen Verpuffung.

Ich seh das Video leider nicht ("nicht verfügbar").

Aber nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Tankstelle "explodiert".
Auch (Benzin-)Autos explodieren nie so wie im Film.

Explodieren kann nur ein ideales Benzin-Sauerstoff- oder Luftgemisch, wobei das dann eher eine Verpuffung ist und natürlich ein Brand von flüssige Benzin.

Was hingegen einen Feuerball erzeugen kann, sind Gasflaschen, die häufig auch an Tankstellen gelagert und zu kaufen sind.

Waterfight
Fragesteller

Also können Gasautos CNG auch explodieren es wird immer gesagt dass Autos nicht explodieren

atoemlein  19.03.2024, 21:18
@Waterfight

Es kann nicht "einfach so" explodieren.
Das Gas von der Tankstelle explodiert auch nicht von sich aus, sondern dann, wenn die Flasche wegen des Drucks in einem Brand platzt.
Das Gas im Gasauto explodiert auch nicht im Tank. Wenn es austritt und sich entzündet, gibt es "nur" eine Stichflamme. Natürlich kann der Tank dann in der Brandhitze platzen, wenn man nicht kühlt uns löscht. Oder bei einem Crash, wenn der Tank schlagartig beschädigt wird.

PeterJohann  19.03.2024, 22:33
@Waterfight

Diese Gastanks können auch nur "explodieren" wenn ein ausreichend großes, kräftiges Stützfeuer sie übermäßig erhitzt. Bei einem normalen Wagenbrand ist der Energieeintrag generell nicht hoch genug um einen BLEVE zu erzeugen, d.h. man bekommt allenfalls eine kräftige Stichflamme vom Sicherheitsventil...

Nein, aber die Benzindämpfe.