Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Einschätzung zum Video: hyperventilierendes Clickbait-Bullshit-Hysterie-Video.

Der ganze YT Kanal hat einige Beiträge die mehr nach Clickbait, Verschwörungschwurbelei und Eso-Bullshit klingen, als nach seriöser Information. (und ich glaube, der hat die Angaben für den Flugverkehr in "Fuß" einfach als "Meter" angegeben. Bullshit-Kanal halt)

---

Eine reale Einschätzung zur Klimawirksamkeit kann man erst sinnvoll machen, wenn man weiß wieviel SO2 in welchen Höhen in die Atmosphäre getragen wurde. Im Augenblick ist das noch unübersichtlich.

---

Der aktuelle Ausbruch des Ruang hat wohl einen VulkanExplosivitätsIndex VEI von ~4;

Bild zum Beitrag

https://x.com/airesEO/status/1780839755011518889

PVMBG reported that the number of deep volcanic earthquakes at Ruang increased each day during 10-15 April, with the total number significantly higher than from the entire month of March. During the morning of 16 April dense white plumes were visible rising 200-500 m above the summit and seismicity intensified. At 1000 on 16 April the Alert Level was raised to 2 (on a scale of 1-4) and the public was warned to stay 2 km away from the crater.

---

A minor eruption began at around 1337 on 16 April. The Darwin VAAC noted that an ash plume was visible in a satellite image rising to 1.2 km (4,000 ft) a.s.l. and drifting SSW. At 1600 the Alert Level was raised to 3. According to a news article a larger eruption began at 2045 and ash plumes rose 2 km. The eruption intensified overnight during 16-17 April. The Darwin VAAC report that at 0230 on 17 April ash plumes rose to 9.1 km (30,000 ft) a.s.l. and drifted W; another plume at 0300 reached 12.2 km (40,000 ft) a.s.l. and detached from the summit. Ash plumes at a lower altitude, 4.6 km (15,000 ft) a.s.l., drifted WSW. At 0600 ash plumes rose to 13.7 km (45,000 ft) a.s.l. and drifted W and NW. The plume was detached from the summit by 0713. BNPB reported that 828 people evacuated and the communication network in Laingpatehi village was not operational. Photos showed incandescent material being ejected above the summit, incandescent material on the flanks, and dense ash plumes with lightning rising into dark, nighttime skies.

https://volcano.si.edu/volcano.cfm?vn=267010

---

Die Klimawirksamkeit von Vulkanan erfolgt vorwiegend über die Freisetzung von SO2 (Schwefeldioxid), das als Aerosol abkühlend wirkt.
Neben der Menge spielt auch die Höhe, bis in die die Eruptionswolke dieses SO2 trägt eine Rolle - in der Tropossphäre( hier spielt sich das Wetter ab) wird das vglw. schnell durch Niederschläge ausgewaschen. Erst wenn das SO2 in die Tropopause und Stratosphäre gelangt wird es großflächig verteilt und wirkt dann auf das Weltklima.

---

Ordentliche Chancen, dass hier wieder mal bestimmte Klimawandelleugner aufschlagen und dann faseln dass die gegenwärtige Erwärmung dorch solche Ereignisse wie diesen oder vorherige Ausbrüche verursacht würden.
Solche Aussagen machen diese Leute zu dem was sie sind: Leugner des Sachstandes der Wissenschaft zum Klimawandel.

 - (Geografie, Natur, Klima)
realfacepalm  22.04.2024, 11:33

Danke für den Stern! :-)

Es gab schon im Jahre 1883 einen Vulkanausbruch in Indonesien, es handelte sich um die Eruption eines Vulkans namens Krakatau. Im Verlaufe der Erdgeschichte gab es unzählige Vulkanausbrüche und Umweltkatastrophen, aber das Ökosystem pendelte sich wieder ein. Zum Beispiel nach dem Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren: Es brauchte einige Millionen Jahre, damit sich das Weltklima und die Rangordnung im Ökosystem wieder neu ordnen konnte. Eine neue Gruppe nutzte das Vakuum aus, nämlich in diesem Fall die Säugetiere. Hier wird es wesentlich kürzer dauern. Womöglich einige Jahrzehnte.