Wo kann man legal Kugelbomben kaufen?

1 Antwort

Kugelbomben sind Feuerwerkskörper und genauso wie Raketen Effektkörper, d.h. sie zeichnen Muster an den Himmel. Im Gegensatz zu Raketen besitzen sie keinen eigenen Antrieb, sondern sie werden mit einer separaten Treibladung aus Rohren verschossen und enthalten deutlich mehr Schwarzpulver als Silvesterraketen. Das macht sie zu einer großen potentiellen Gefahrenquelle.

Man unterteilt Feuerwerkskörper in 4 Klassen F1, F2, F3 und F4, wobei Klassen höher als F2 nur durch behördliche Genehmigungen und durch Pyrotechniker zu verwenden sind. Kugelbomben stellen in aller Regel F4-Feuerwerk dar und sind folglich nicht legal von Privatpersonen erwerbbar.

---

Leute, die aus Spaß Kugelbomben in fremder Leute Gärten werfen, wo noch dazu Menschen stehen, nehmen schwerste Verletzungen dieser Menschen in Kauf, verstoßen einerseits gegen das Sprengstoffrecht und machen sich meiner Meinung nach der versuchten Körperverletzung strafbar. Daran ist gar nichts "cool". Von der Moral ganz zu schweigen.

Richi008  14.01.2023, 20:45
wobei Klassen höher als F2 nur durch behördliche Genehmigungen und durch Pyrotechniker zu verwenden sind.

F3 bedarf zwar der behördlichen Genehmigung ( Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG ) , dafür bedarf es aber nicht ein Pyrotechniker zu sein. Demzufolge kann sich eine Person die F3 in ihrem Schein stehen hat auch nicht Pyrotechniker nennen.

Kugelbomben stellen in aller Regel F4-Feuerwerk dar und sind folglich nicht legal von Privatpersonen erwerbbar.

ein Pyrotechniker handelt erst als Geschäftsperson sobald damit ein Gewinn in aussicht gestellt wird. Es gibt auch Pyrotechniker die betreiben dies trotzdem weiterhin nur als Hobby und bleiben Privatpersonen.