Eine Verbindung zu Horus ist ziemlich konstruiert und unbelegt. Die originalen ägyptischen Quellen zu Horus enthalten nicht das, was behauptet wird.

Verschiedene Autoren, darunter Richard Carrier, haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden.
Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

Es werden verschiedene Personen benannt, die am 25. Dezember geboren sein sollten wie Jesus.

Das Problem, Jesus ist gar nicht an diesem Tag geboren, sondern eher Ende November herum, denn nach den dort aufgefundenen Keilschriften besuchen die Sterndeuter aus Babylon das Jesuskind in Bethlehem. Anlass waren mehrere Konjunktionen von Jupiter und Saturn im Zeichen der Fische. Weil Sterne nicht lügen, konnte im Plantarium der 4. Dezember -7 ermittelt werden.

Der Zeitraum zur Steuereinschreibung wurde ja sinnvollerweise nach der Ernte gewählt, wenn die Leute auch dazu Zeit haben.

Der Autor arbeitet, wenn man die anderen Kommentare liest, jetzt schon für den Vater der Lüge. Lügen, die eigene Irrtümer bestätigen, glaubt man besonders gern.

Ich habe mir natürlich die volle Dröhnung des Videos gegeben... und zwar mehrmals. Ich liebe es meine Freizeit mit solchen Weiterbildungsmaßnahmen zu verbringen. Mich persönlich stört es als Moslem nicht.

Ich hoffe ich konnte eine helfende Hand sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendein pseudotheologischer Müll der genau so schlecht ist wie irgendwelche Verschwörungstheorien.

Recht interessant.

Ein weiterer Beweis das das semitische Märchenbuch Zwiebel syncretistisch zusammengestoppelt ist aus Märchen und Legenden weitaus älterer "Religionen".

Nichts Neues ....

Apologet1  18.07.2022, 15:58

Ja, klar, der böse Jude wieder!

14Alberich18  18.07.2022, 16:00
@Apologet1

Ich rate Dir zur Vorsicht ! Du könntest wegen Anti - Semitismus belangt werden ob dieser Deiner Aussage ! :-))))

Apologet1  18.07.2022, 16:01
@14Alberich18

Das war kritisch an dich gerichtet, der du den bösen Juden konstruierst, der zwecks Betrugs aus anderen Religionen und Kulturen geschöpft habe.

14Alberich18  18.07.2022, 16:07
@Apologet1

Du versteigst Dich ja immer mehr in Deine Verschwörungstheorie !

Welchen Juden habe ich "kostruiert" ? Name ?

Wem habe ich wo Betrug unterstellt ?

Syncretistisch sind ALLE absurden "Religionen" der Welt, die semitischen Monotheismen bilden da keine Ausnahme.

Betrug an Naiven ist es bereits die reale Existenz irgendwelcher "Götter" zu behaupten, und das gilt nicht nur für die semitischen Monotheismen.

Apologet1  18.07.2022, 16:10
@14Alberich18

Du sagst ja, dass das Judentum als semitische Religion synkretistisch wäre. Damit stellst du die Juden als Betrüger hin. Schließlich sagten sie von Anfang an, dass ihre Religion von Gott ist. Das due Judenfeindlichkeit immer noch nicht vorbei ist!

14Alberich18  18.07.2022, 16:12
@Apologet1

Du bist offensichtlich vollkommen begriffsresistent.

Es gibt keine "Götter".

Und jetzt geh wieder spielen.

Apologet1  18.07.2022, 16:16
@14Alberich18

Ich spiele nicht. Ich bin erwachsen. Und an Götter glaube ich auch nicht. Und jetzt geh spielen.

Aurofons  18.07.2022, 17:35

Interessant, was Du alles als Beweis akzeptierst, obwohl in dem Beitrag erkennbar der Durcheinanderwirbler am Werk war.