Heiliges Feuer, was ist eure Meinung?

12 Antworten

Feuer ist zum einen ein Symbol für den Heiligen Geist.

Zum anderen ist Feuer/Licht ein Zeichen für die Auferstehung. Unser Wort "Ostern" hat wahrscheinlich mit dem Osten zu tun - im Osten geht die Sonne auf. Die Sonne und ihr Licht waren auch im katholischen Glauben mit der Auferstehung assoziiert.

Mir fällt dazu der Isenheimer Altar ein: der auferstandene Jesus wird vor einer leuchtend orangefarbigen Erscheinung dargestellt (dabei ist die Szene wohl nachts: man sieht den schwarzen Hintergrund und die Sterne).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Isenheimer_Altar_%28Colmar%29_jm01223.jpg

"Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis verstand es nicht" - auch das fällt mir dazu ein.

Das ist typisches Religiöses Handeln. Menschen wird eingeredet, dass etwas physisches (eben Feuer) durch irgendwelche Zauberriten, etwas Heiliges wird. Eigentlich ist so etwas Götzendienst in Reinkultur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nirgends in der Bibel steht dass man das tun soll, es steht aber geschrieben; in Matthäus 15;

7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:

8 "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.

9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren."

Feuer und spektakuläre Inszenierungen steigern die Suggestibilität der Menschen. Ihnen kann man dann leichter etwas einreden

Bringt Geld in die Kassen.

Frueher hat man mit Osterfeuer den Winter, die bösen Geister der Kälte, durch Riesenfeuer ausgetrieben.