Heilige Feuer Jerusalem?

1 Antwort

Nein, wir glauben an kein heiliges Feuer. Ich weiß auch nicht, was es im Judentum damit auf sich hat. Ich werde mal nachsehen.....

.... Ich habe es mir jetzt durchgelesen. Wie gesagt, sowas haben wir nicht. Ich sehe diese Handlung ehrlich gesagt auch nicht als sinnvoll an. Wir Muslime halten uns an die Dinge, die Gott uns bestimmt hat und die Gottesdienste, die der Prophet Mohammed vorgemacht hat. Wir sollen nämlich auch in den Gottesdiensten nicht übertreiben und neue Dinge einführen. Gott hat uns nicht aufgetragen, so ein heiliges Feuer aufrechtzuerhalten.

Ich fand aber eine Sache interessant, was dort geschrieben stand:

"Das ewige Licht wird normalerweise in einer Nische, einem Ark-Schrein oder einem Lampenständer aufbewahrt und wird in der Regel mit Olivenöl oder Kerzenöl betrieben. In manchen Gemeinden wird das Licht nie gelöscht und es wird angenommen, dass es seit Jahrhunderten brennt."

----

Eine Worte daran erinnern mich an den Lichtvers aus dem Koran. Ich schreibe ihn gleich dazu. Hier macht Gott aber einen Vergleich im Vers und es ist nicht wortwörtlich gemeint. Über die Bedeutung des Verses haben sich schon etliche Muslime den Kopf zerbrochen. Aber er ist richtig schön:

Koran 24:35

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis Seines Lichts ist wie eine Nische, in der eine Lampe steht. Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist wie ein funkelnder Stern. Die Lampe erhält ihren Brennstoff von einem gesegneten Baum, einem Olivenbaum, der weder zum Sonnenaufgang allein, noch zum Sonnenuntergang allein hin wächst. Sein Öl leuchtet beinahe, ohne dass Feuer es berührt. Licht über Licht! Gott leitet recht, wen Er will zu Seinem Licht. Gott führt Gleichnisse für die Menschen an. Gottes Wissen umfasst alles.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid