Können Netzteile explodieren?

8 Antworten

Explodieren nicht, jedoch kann es anfangen zu brennen. Ich würde das Netzteil tauschen oder gucken ob alles richtig vernetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das energiereichste "Berstpotenzial" geht in einem Schaltnetzteil von den großen Elektrolytkondensatoren aus , da deren Elektrolyt nun mal auch flüssig ist .

Moderne und qualitativ angemessen gearbeitete ELKOS haben zur Verminderung des Berstdruckes jedoch in ihren Außenbecher eingestanzte Material - Sollbruchstellen mit ähnlicher Wirkung wie die eingestanzten Riffelungen zwischen den einzelnen Blättern einer Küchenrolle .

Vor Jahrzenten hatten Elektrolytkondensatoren solche Sollbruchstellen noch nicht oft , und da konnte ein großer Becherelko dann durchaus mal ganz ordentlich wie ein starker Chinakracher platzen .

Heutzutage ( modern nach aktuellem Sicherheitsstandard ) sollte das höchstens mal etwas lauter ploppen und dann "pfffft" machen bei kochendem Elektrolyt .

Das Netzteil meiner Ma verabschiedete sich mal mit einem Knall und kurzem Aufblitzen. Ich stand daneben, hab es live mitbekommen.

Neues Netzteil gekauft und eingebaut, paar Tage später gab dann auch die Grafikkarte den Geist auf, musste ebenfalls neu.

Ansonsten hat alles andere diesen Vorfall überlebt.

Ja Netzteile können "Explodieren" aber nicht im sinne von Feuerball Bäm Bäm Boom. Sondern mit nem lautem knall bisschen blitz blitz und viel rauch.

Ja durch die Entstandenen Stromspitzen etc können deine Komponenten schaden nehmen/ Kaputt gehen.

Eigentlich sollte ein Netzteil durch Hitze nicht sooo einfach kaputt gehen. es minimiert aber die Lebensdauer.

Gegenbefehls solltest du das Netzteil wechseln. anhand deiner Beschreibung wirkt es so als wenn es an der grenze zu zu schwach liegt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der zeit selber gelernt.

Was bedeutet extrem heiß für dich? Und nein, unter normalen Bedingungen fängt es höchstens an zu brennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby