PC explodiert?

5 Antworten

Wo es Strom gibt, kann der Strom gutes oder schlechtes bewirken ;)

In Deinem Netzteil sind einige elektrische Komponenten verbaut, welche bei einem Defekt (Kurzschluss, Überspannung, Überlastung etc) dann tatsächlich ein kleines Feuerwerk oder einen brand auslösen können:

Kondensatoren, Widerstände, Transistoren, Spulen etc

Schon ein Stückchen Draht kann anfangen zu glühen und dadurch seine Umgebung in Brand setzen.

Das soltle eigentlich nicht passieren. Dafür gibt es einige Schutzmaßnahmen (Schutzisolierung, Schutzabstände und so weiter) kann jedoch dennoch vorkommen - z.B. weil das Netzteil soviel Staub gefangen hat, dass sich die Wärme im Inneren staut. Staub selbst brennt auch ziemlich gut.

Ganz konkret tippe ich in Deinem Fall darauf, dass ein Kondensator "durchgeschlagen" hat. Da sind normalerweise zwei Elektroden, welche einen hauchdünnen Abstand zueinander haben. Kondensatoren dürfne nur mit einer bestimmten Spannung betrieben werden. Ist diese Spannung zu hoch, dann gibt es zwischen den beiden Platten einen Kurzschluss. Und kurzgeschlossener Strom macht Funken und einen lauten Knall - so wie der Blitz bei einem Gewitter.

"Das Netzteil" selbst explodiert nicht, aber einzelen Bauteile darin können explodieren.
Das kann ordendlich knallen, stinken, auch rauchen.

Grund sind fast immer Überhitzung, z.B. durch schlechte Lüftung, einen defekten Lüfter, Alterung, oder schlechte Qualität.

Explodieren tun meist Kondensatoren, Transistoren oder andere Halbleiter.

Mrwasgeht11
Fragesteller

Das problem ist das mein netzteil explodiert ist als ich mein pc starten wollte.

atoemlein  27.08.2021, 07:40
@Mrwasgeht11

Ja, das ist das Problem. Aber das war nicht deine Frage. Der Zeitpunkt des Versagens ist beliebig; der Einschaltmoment ist kritisch, weil da der Ladestrom der Kondensatoren am höchsten ist.

Jo3591  27.08.2021, 08:49
@Mrwasgeht11

Das ist mir mit meiner Flex 2 Mal passiert und mit meinem Schwingschleifer auch 1 Mal, jedesmal direkt beim Einschalten. Es waren die Kondensatoren, die altern und dann können sie explodieren. In einem Netzteil sind allerdings noch größere drin, das macht einen größeren Knall.

Kann viele verschiedene Gründe haben.

Vermutlich aber defekte MOSFETs, Vollbrückengleichrichter oder Kondensatoren.

War das Netzteil zufällig ein Gigabyte P750GM?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Kann viele Gründe haben.

  • Überhitzung
  • Überlastung
  • Defekte Komponenten
  • Allgemein mangelnde Qualität seitens Hersteller
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Hey, das kann von Überlastung bis hin zu Qualitätsmängel in der Produktion kommen. Es kann also sein das du schon ein defektes Modell gegriffen hast.