Wird das Universum zerstört, wenn die Sonne explodiert?

5 Antworten

1) nein.

2) die Sonne explodiert nicht. Für eine Supernova ist sie zu klein, die wird zu einem roten Riesen, der einen Teil der Planeten des Sonnensystems (halt die die am nächsten sind) beim ausdehnen „verschlucken“. Danach wird sie zum weißen Zwerg und irgendwann ist da ein riesiger Diamant.

wie kommst du drauf, dass dann das Universum zerstört werden würde? Im Vergleich zum Universum ist die Sonne winzig. Und dir ist klar, dass es schon einige Supernovae gegeben hat oder? Und gammablitze, die eigentlich „schlimmer“ sind, soweit ich weiß. und das Universum ist noch immer da. Selbst wenn alle Sterne des Universums auf einmal explodieren, ist das Universum noch da. Das kann nicht verschwinden. Genau genommen kann nichts verschwinden, nur umgewandelt werden.

Das Universum hat Milliarden Galaxien, unsere Milchstraße ist nur eine davon. In der Milchstraße gibt es wiederum Milliarden von Sonnensystemen, unsere Sonne ist nur eine von unzählig vielen.

Wenn die Sonne explodiert, dann explodiert sie halt. Unser Sonnensystem mitsamt seinen Planeten gibt es dann nicht mehr. Aber mehr wird nicht passieren.

SacreVacheSacre  28.07.2018, 01:27

gebau genommen bis zum Mars glaub ich, der Rest übersteht das. Jupiter und so

SacreVacheSacre  28.07.2018, 01:33
@CONSTRUCTA

Bei einem einfachen roten Riesen? Nein.

Wenn es eine Supernova wäre, Vlt, and das passiert nur bei größeren sternen

Herb3472  28.07.2018, 01:35

Die Frage war ja, ob das gesamte Universum zerstört würde, und das ist definitiv nicht der Fall.

CONSTRUCTA  28.07.2018, 01:44
@Herb3472

Ja aber Sacrevachesacre sagt bis zum Mars. Das ist totaler Quatsch, wenn die Sonne, unser Stern seine Energie verbraucht hat, dann wird er explodieren umd zur Supernova werden und unser Sonnensystem wird komplett draufgehen. Alle Planeten in unserem Sonnensystem drehen sich um unsere Sonne. Wenn die explodiert und das wird sie irgendwann, dann wird das ganze Sonnensystem draufgehen. So und nicht anders wird es sein. Leider.

Ich Versuch nicht soviel zu schreiben weil du anscheinend nicht gerne liest.

Das Universum ist groß und es explodieren am Tag bestimmt die eine oder die andere Sonne, dass wir noch da sind heißt das es keine Auswirkungen auf uns hat es sei denn die Sonne die explodiert ist in unserem Sonnensystem.

Wenn das Universum unendlich ist, ist es nicht möglich:)

SacreVacheSacre  28.07.2018, 01:33

Auch wenn es endlich ist, ist es nicht möglich

Tolaro  28.07.2018, 01:34

Das stimmt auch:D

Irgendwann, in ca. 200000000 Jahren wird die Energie der Sonne aufgebraucht sein und die Sonne wird zur Supernova. D.h. sie wird explodieren und unser Sonnensystem komplett zerstören. Bevor dies' passiert werden wir alle schon tot sein, weil das Leben auf der Erde schon vorher nicht mehr möglich sein wird, da es übertrieben heiss werden wird. Bis die Sonne dann letzten endes explodiert. Dadurch wird eine Singularität erschaffen und alles wird durch ein schwarzes Loch verdchwinden. Das ist leider die bittere Wahrheit über unser Sonnensystem. Das Universum aber wird bestehen bleiben. Vielleicht, wandern wir in ferner Zukunft aus in andere Sonnensyteme in unserer Galaxis oder in andere Galaxien. Wer weiss. Aber ich würde mir nichtbso viele Gedanken machen deswegen. Lebe dein Leben und lebe es gut. Das sind Themen die interessant sind, aber erst in ca. 200000000 Jahren passieren werden. Leider ist das die bittere Wahrheit oder Schicksal über unser Sonnensystem und das der Erde.

rumar  22.10.2018, 19:39

Leider steht da ziemlicher Unsinn.

(1.) Nach 200 Millionen Jahren wird die Sonne fast noch so "frisch" sein wie heute.

(2.) Nach einigen Milliarden (also einigen tausend Millionen) Jahren, wenn die Sonne ans Ende der Phase des Wasserstoffbrennens kommt und sich zum Roten Riesen entwickelt und auch zur Fusion von Helium zu Kohlenstoff übergeht, wird diese riesengroße rote Sonne die Planeten Merkur und Venus und wahrscheinlich auch die Erde verschlucken. Später wird die riesige Sonne zum "Weißen Zwerg" kollabieren und dabei ihre äußeren Schichten abstoßen, die dann als "planetarischer Ringnebel" zu bewundern sein werden - von dannzumaligen Alien-Beobachtern.

(3.) Die Sonne ist viel zu klein bzw. zu wenig massiv, um in einer Supernova zu enden oder sogar zum Schwarzen Loch zu kollabieren.