Von Experte MacMadB bestätigt
Hat der Physiker Michio Kaku in diesem Kurzvideo recht?

Mit seiner Aussage, das was er schildert, könnte mathematisch hergeleitet werden, wird er wohl recht haben.

Allerdings kann mathematisch allerhand hergeleitet werden, was mit der Wirklichkeit absolut gar nichts zu tun hat. Aus irgendwelchen mathematischen Spielereien und Spekulationen zu schließen, was draußen im Universum tatsächlich ist, geht regelmäßig ziemlich schief. Nur durch Beobbachtung und Messung können wir letztlich die Wirklichkeit zumindest ausschnittsweise erforschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
ADFischer  04.06.2023, 09:03

Ein Mathematiklehrer sitzt mit zwei Schülern in einem Zimmer. Fünf Schüler verlassen den Raum. Er denkt „wenn jetzt drei Schüler reinkommen, ist das Zimmer leer von Schülern“.

Nein. Recht hat er nur, wenn er von einer anerkannten, geprüften Theorie spricht, und selbst dann wäre es eher ein Voraussagen. Es ist aber nicht bewiesen, dass es Paralleluniversen gibt, noch kann man das wirklich beweisen. Womit er Recht hat, ist aber der Unterschied zw. kleinen und großen Löchern, was die Spaghettifizierung (so heißt es m.W.n. wirklich) angeht. Was in einem schwarzen Loch vor sich geht, wissen wir aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Ich habe seine Bücher gelesen, der Mann ist eher so etwas wie Frank Telen für Hedgefonds-Manager...

Mag sein, das seine Erklärung nicht falsch ist, aber wie so oft in seinen Werken und Argumentationen bedient er sich meist der Errungenschaften anderer und spinnt sie ein wenig weiter.

Das ist nur eine von vielen Theorien!

Sie ist weder bewiesen noch wird sie als gültig angesehen.

Er weder Recht noch Unrecht, weil wir weder das eine noch das Andere beweisen können.