Blitzeinschlag durch Handy und Kopfhörer?

4 Antworten

Rein zufällig. Ob du im Haus telefoniert hast hat den Blitz nicht tangiert. Die interessieren sich meist für die obersten Punkte eines Objektes mit Erdung. Daher gibt es ja die Blitzableiter an Häuser, damit da nichts passiert.

Ich vermute mal, das Blitz hat nicht mal dein Haus direkt getroffen. Manchmal reicht es schon, dass der "nebenan" einschlägt, oder in eine nahegelegen oberirdische Leitung. Da sorgt meist dafür, dass bei der Trafostation einen Wohnblocks mal kurzzeitig ehebliche Stromschwankungen auftreten, die den Strom für ein paar Sekunden lahm legen. Da fliegen bei dir im Haus nicht mal die Sicherungen raus, trotzdem hast du für mehrere Sekunden keine Strom, bis die Spannung wieder ausgeglichen ist.

Ich persönliche genieße Gewitter mit starkem Regen. Das entpannst mich. Aber ja, wenn dier Blitz in der Nähe einschlägt, das ist schon ein heftiger Knall der eine kurz das Blut in den Adern gefrieren lässt :)

YamiYugi969
Fragesteller

Ein knall gab es nicht haha Gott sei dank.___. Aber der Strom war da.. nur dad Licht oben ist angegangen und das wlan war kurz weg das ist halt komisch

Kelrycorfg  27.09.2021, 05:47
@YamiYugi969

Dann ist es noch wengier dramatisch. Dann ist die Spannungsspitze durch das Stromnetz der Stadtwerke weil weiter entfernt was eingeschlagen hat durch das Gewitter.

Wenn wirklich ein guter, unmittelbarer Treffer war, dann vibrieren deine Fensterscheiben, hab ich schon erlebt :D

Aber diese Spannungsspitzen im Stromnetz sind der Grund, warum du teure elektronische Geräte mit Überspannungsschutz versehen solltest. Ich hab für meinen PC extra so einen Steckdosenadapter, der sowas auffängt, damit das Gerät nicht kaputt geht (und höchstens der Adapter).

wlan kurz aus und licht im flur an, klingt so, als wäre mal kurz der strom weg gewesen. wenn das so ist, dann springt der treppenlichtzeitschalter an. wenn mehr passiert wäre,. hättest du das mit sicherheit schon gemekrt. also mach dir keine gedanken. alles gut

lg, anna

Das ist völlig ausgeschlossen. Dazu müßte erst mal ein Blitz in dein Handy einschlagen und dann wärst du vermutlich nicht mehr am Leben.

Ihr habt oben einen Zeitschaltautomaten mit Tastschaltung... Die kann auf SPannungsschwankungen und ggf auch elektrische Felder empfindlich reagieren und die Zeit läuft einmal ab. Das erklärt schon mal das Licht im Flur.

Und über die Kopfhörer oder generell das telefonieren brauchst Du Dir auch nur bedingt Gedanken machen... Bei alten Telefonen war es riskant, weil diese per Kabel direkt mit dem Ortstelefonnetz verbunden waren. Da hat es beim Blitzeinschlag auch schon mal die Telefondose aus der Wand gerissen, wenn sich der Blitz darüber mit entladen hat, weil er irgendwo ins Telefonnetz eingeschlagen hat. Beim Handy wäre das ktitischste noch, wenn es am Ladegerät hängt und dann eine Überspannung im Stromnetz auftritt. Über das Ladegerät könnte es im schlimmsten Fall etwas kritisch werden. Kopfhöhrer am Handy spielen gar keine Rolle. Ob mit oder ohne ist egal. Es zählen nur Verbindungen, die direkt mit der Hausinstallation verbunden sind, wie eben das Ladekabel oder bei alten Telefonen eben das Telefonkabel direkt am Telefon zur Wanddose.

Und hättest Du etwas vom Blitz abbekommen, würdest Du jetzt hier wohl eher nicht schreiben... Also mach Dir keine sorgen, das war nur der Schreck..