Licht ging aus und an beim Gewitter?

3 Antworten

Das ist ein automatischer Schutzmechanismus im Versorgungsnetz. Da kann ein Blitzeinschlag Überschläge zünden. Durch kurze Abschaltung von wenigen Hundert Millisekunden wird der Lichtbogen gelöscht und das Netz wieder draufgeschaltet.

Manchmal nennt man das einfach Spannungsabsenkung.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Passiert. Vermutlich Schwankungen im Stromnetz. Wer weiß wo der Blitz eingeschlagen ist, dass der Strom ausgefallen ist. Das muss ja nicht direkt bei euch irgendwo gewesen sein.

Passiert, wenn der Strom ausfällt und sofort überbrückt wird. Mir ist mal der Pc deswegen abgestützt und sofort wieder gestartet