Bei Gewitter Fernseher austellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns geht es demnächst mit Gewitter los, sieht sehr düster aus.

Ich schalte alle teuren/wichtigen Geräte bei Gewitter aus.

Meinem Bruder wurden vor ein paar Jahren alle Geräte (und das waren viele) durch Blitzeinschlag zerstört und der hatte wirklich einen Blitzableiter auf seiner Hütte (schon von Berufs wegen).

@Eichbaum1963 und @heilaw, @Mikromenzer und @Michele1450 haben Recht und die diejenigen, die das Gegenteil behaupten, sollen halt ihre Geräte am Strom lassen.

dompfeifer  21.05.2019, 13:45

"der hatte wirklich einen Blitzableiter auf seiner Hütte."

Was soll der Hinweis? Gegen Überspannungen auf regional verzweigten Versorgungs- oder Nachrichtenleitungen ist der Blitzableiter am heimischen Dach so hilfreich wie bei Erdbeben der heimische Schaukelstuhl.

Margita1881  12.11.2020, 14:31
@dompfeifer

Hallo Fragesteller605,

vielen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Bei so manchen Antworten hier, die einem teilweise die Haare zu Berge stehen lassen, muss ich dir doch noch antworten:

Ja, auch heute ist es durchaus noch sehr sinnvoll, während eines Gewitters ALLE Stecker von elektronischen Geräten abzuziehen.

Denn Überspannung wegen Blitzeinschlag kann auch dann noch in die E-installation induziert werden, wenn alle Versorgungsleitetungen unterirdisch ins Haus kommen - u. U. auch dann, wenn der Blitz mehrere hundert Meter weiter weg einschlägt.

Gilt ergo auch für Kabel-TV und Tefon/DSL.

Und: egal was dir jemand weismachen will: Über Blitzableiter verfügen nur die wenigsten Häuser - und wenn: die schützen nicht vor Überspannung durch Blitzeinschlag.

Davor schützt allenfalls ein fest in der E-Installation verbauter Grob- Mittel- und Feinüberspannungsschutz - und den haben noch weniger Häuser.

Absolut zutreffende Antworten bisher: die von @heilaw, @Mikromenzer und @Michele1450

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst ist es noch besser Netzstecker ziehen und Antenne ausstöpseln. Wenn dir auch andere erzählen wollen, dass man das nicht braucht. Gerade am Dorf gibt es oft noch Dachständer mit Freileitungen, die schon mal vom Blitz getroffen werden. Dabei kann sich eine Überspannung bilden. Bei einem Nachbarn hat es den TV, Receiver, Player, Fritz.Box auf einen Schlag zerstört.

Eichbaum1963  19.05.2019, 20:21

Och, bei uns gabs 2006 auch keine Dachständer mehr - alles kam schon unterirdisch - dennoch hats reingesäbelt - denn die Straßenbeleuchtung muss ja oben sein. :D

Zum Glück wars kein Volltreffer - obwohl, bei sämtlichen Nachbarn im Umkreis von 80 m waren sämtliche Telefone gehimmellt. :D

Eichbaum1963  19.05.2019, 21:14
@heilaw

Ja so isses. Immerhin hattte ich den PC & Co schon abgekoppelt. ;)

Mann sollte bei einen Gewitter die Geräte ausstecken das ist immer noch Aktuell und wird immer Aktuell bleiben egal wie gut dein Haus geschützt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eichbaum1963  19.05.2019, 20:44

Riiischtiisch!! Und dazu noch genau das von mir was ich unter @ Mikromenzer's Antwort kommentierte.^^

Je nachdem wenn der Blitz einschlägt, kann es eine Überspannung geben und dein TV und alle anderen Geräte im Stromnetz sind kaputt.

Eichbaum1963  19.05.2019, 20:40

Da schreibt @Mikromenzer so eine kurze Antwort und bring damit doch alles auf den Punkt! Perfekt! *Hand Schüttel*