Muss man bei Gewitter Fernseher ausschalten?

5 Antworten

Hallo Webclon,

Tatsächlich sollten Sie Ihre elektrischen Geräte bei einem Unwetter nicht nur ausmachen, sondern auch deren Stecker ziehen. Ein Blitz kann nämlich über die Antenne oder Stromleitung in ein Gerät einschlagen und es so dauerhaft schädigen.

Quelle: CHIP

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Die meisten Sicherungskästen haben einen Überspannungsschutz, der Schäden bei Blitzeinschlägen reduzieren kann. Es kann jedoch trotzdem passieren, dass ein Gerät bei einem Gewitter beschädigt wird. Jedes Gerät, dass an einer Steckdose angeschlossen ist, kann betroffen sein. Solche Schäden sind aber relativ selten. Du solltest dir keine Sorgen machen.

Eichbaum1963  08.06.2021, 21:50
Die meisten Sicherungskästen haben einen Überspannungsschutz...

Nein! Zur Zeit eher nur die Wenigsten!

Solche Schäden sind aber relativ selten. Du solltest dir keine Sorgen machen.

Tja, selten wohl schon, dennoch entstehen in D jedes Jahr Milllonenschäden im 3-stelligen Bereich, allein durch Überspannung wegen Blitzeinschlag!

Und wenn es einen doch mal erwischt ist das gejammer groß...

Und ein Blitz muss dazu noch nicht einmal direkt einschlagen! 400+ Meter reichen da schon...

wollyuno  09.06.2021, 09:46

falsch,die wenigsten haben einen denn ein guter kostet richtig geld

auf jeden fall ist es besser mit ausschalten und ausstecken so hast 100%zentige sicherheit

Kriegt dein Fernseher den Strom auch Smart über Wlan?

Webclon
Fragesteller

Also Strom ist ausschlaggebend? Nicht die Antenne/Kabel?

bikerfan73  08.06.2021, 20:02
@Webclon

Tatsächlich ist der indirekte Blitzeinschlag über das Stromnetz die häufigere Ausfallursache bei Geräten, als der direkte beispielsweise über eine Dachantenne / Sat Anlage.

Kaen011  08.06.2021, 20:03
@Webclon

Das Kabel ist ausschlaggebend. Wenn der Blitz in eine Antenne einschlägt grillt er alles was mit der Antenne verbunden ist. Wenn er in deine Stromleitung einschlägt eben alles was mit dem Strom verbunden ist.

Ein Blitz muss nichtmal direkt in dein Haus einschlagen, da er ein EM Feld erzeugt das bei Stromkreisen in der nähe zu Spannungsspitzen führen kann und deine Geräte zerstören kann.