Gis ohne Sat und Kabel?

iEdik  10.09.2020, 17:36

wäre nett zu schreiben welches land du meinst und was GIS ist..

Nill
Fragesteller

österreich in de heißt es ja gez

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät einen Tuner hat - das ist im Wesentlichen der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Fernseher - ist es empfangstauglich und damit gebührenpflichtig.

Smart oder nicht ist dagegen völlig egal.

Nill
Fragesteller

er ist empfangstauglich aber die wohnung bietet die Infrastruktur nicht

alfredo153  10.09.2020, 17:36
@Nill

Welche Infrastruktur? Für DVB-T reicht eine Wurfantenne.

Das Thema ist ausjudiziert, du kannst dich darüber aufregen, aber du wirst zahlen müssen.

netzy  10.09.2020, 17:37
@Nill

Ist komplett egal, der TV ist empfangstauglich.... also GIS...

Gibt aber auch TV ohne Tuner, sogenannte No-GIS TV....

Nill
Fragesteller
@netzy

ja dann müsst ich mir aber nen neuen fernseher kaufen und dazu fehlt mir das kleingeld

Nill
Fragesteller
@alfredo153

ich bezweifle das die nen so guten emfang hat bei 1m dicken wänden

Beim internet krieg ich auch nur 80 rein und nicht 150

TW1920  10.09.2020, 17:45
@Nill

Ob Empfang gut oder schlecht ist egal, sobald vorhanden, auch wenn schlecht, dann musst du zahlen.

Außer du baust den Tuner aus und entsorgst diesen. Dann wird keine Empfangsmöglichkeit vorgehalten und bist somit frei von der Pflicht. Gibt es im Netz ganz klar nachzulesen ;)

alfredo153  10.09.2020, 17:46
@Nill

Dann bleibt dir nur noch der Weg in die Illegalität...

Die Chance, erwischt zu werden, ist gering. Allerdings ist das Risiko einer Kontrolle relativ hoch, wenn du nicht zumindest das Radio anmeldest. Der GIS-Mitarbeiter kann sich zwar nicht Zutritt zur Wohnung verschaffen (auch nicht einfach so "mit Polizei", falls das Gerücht aufkommt), aber er kann ein Verwaltungsverfahren anstoßen. Wenn beim freundlichen Besuch gerade im Blickfeld die Barbara-Karlich-Show läuft, gibt es dafür einen guten Grund.

Wenn du statt Geoinformationssystem den österreichischen Rundfunkbeitrag meinst, dann musst du den nicht entrichten, wenn du keine Empfangsmöglichkeit hast. Sofern dein Gebiet allerdings terrestrisch versorgt wird, dann darfst keinen hierfür geeigneten Empfänger vorhalten. Gibt auch sogennante "GIS-freie" Fernseher/Monitore - wie auch immer man das nennt. Internetfähige PC's und Empfang im freien ist gebührenfrei.

Bedenke: Hast nen UKW Radio im Haus, dann musst zwar nicht für Fernsehen, aber für Radio zahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Nill
Fragesteller

ne ich hab keinen radio nur ne box aber halt nen 12 jahre alten fernseher

TW1920  10.09.2020, 17:52
@Nill

Entweder du packst den Fernseher auf die Straße - da besteht keine Gebührenpflicht oder du baust den Tuner aus (sofern möglich). Sofern du einen funktionierenden Fernseher mit Tuner bereit hältst könntest du theoretisch gucken und musst somit zahlen.

Sobald ein Geräte einen Empfangstuner für Sat,Kabel oder DVB-T2 verbaut hat muss GIS bezahlt werden,egal ob man den Empfangsweg dann auch nutzen kann,nur das Streamen ist davon ausgenommen,für einen Monitor zB muss wenn Sender nur über das Internet enpfangen werden können keine GIS bezahlt werden