Fernseher GIS Österreich?

2 Antworten

Das ist für die Entschlüsselung von Fernsehsignalen da.

Um für GIS relevant zu sein, muss dein Gerät tauglich zum Rundfunkempfang sein.

Willst du GIS sparen, darf das Gerät keinen Tuner (Analog oder DVB-*) haben. Das CI kommt erst nach dem Tuner ins Spiel und sollte daher egal sein.

Das ist dieser hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

Der wird im allgemeinen verwendet, um Entschlüsselungskarten für verschlüsselte digitale Fernsehprogramme einzustecken.

Wenn du keinen Tuner im Gerät hast, dann ermöglicht dir auch dieser Steckplatz keinen Empfang. Du musst ihn also nicht ausbauen lassen.

Inwiefern das mit dem Ausbauen überhaupt sinnvoll ist (und ob sich der GIS-Kontrollor davon überzeugen lässt, dass das Ding dann keine "Rundfunkempfangseinrichtung" mehr ist), ist eine andere Frage.

Es gibt auch eine Firma, die sich auf den Verkauf von Fernsehern ohne Tuner spezialisiert hat, sogar mit entsprechendem Zertifikat.