Tuner vom TV zerstören um keine GIS zu bezahlen?

4 Antworten

Ich nehme an, du lebst in Österreich.

Um keine GIS-Gebühr zahlen zu müssen, darfst du keine "Rundfunkempfangseinrichtung" betreiben. Und bei einer Kontrolle musst du auch nachweisen können, dass deine Geräte unter keinen Umständen Rundfunk/Fernsehen empfangen können. Das Beschädigen des Tuners reicht wohl nicht, denn du könntest diesen ja jederzeit wieder reparieren.

Da gibt's ja diese Firma NoGIS, die verkaufen Fernseher, die von Anfang an keinen Tuner haben, dafür ziemlich viele HDMI-Ports. Die kommen mit einem Zertifikat, auf dem der Hersteller bestätigt, dass da kein Tuner drin ist.

davidarsenie
Fragesteller

ja aber ich hab einen Fernseher mit einem tuner drinnen. Wenn ich denn aber so Stark beschädige das er nicht mehr reparierbar wäre dann sollte das doch reichen oder? Weil reparieren kann man auch bei einem ausgebauten Tuner tun.

Geoinformationssysteme haben nichts mit deinem TV zu tun. Falls du den Rundfunkbeitrag meinst: Den bezahlst Du auch ohne Fernseher, also wäre so eine Zerstörung eine ziemlich sinnlose Aktion.

Aber die GiS in Österreich besteht auf empfangsbereite Geräte. Ist kein Tuner drin, könnte die Befreiung beantragt werden. Und man muss den Ausbau des Tuners von einer Werkstatt bestätigen lassen. Da kannst Du auch gleich einen normalen Monitor kaufen.

davidarsenie
Fragesteller

kann ich ich den nicht einfach selbst ausbauen?

Leute ich meine nicht die Rundfunkgebühr in Deutschland sondern in Österreich

Jeder, der einen eigenen Haushalt angemeldet hat, bezahlt Rundfunkgebühren, ob du jetzt nen Fernseher hast oder nicht, der Anschluss nicht funktioniert, interessiert keinen.

davidarsenie
Fragesteller

Ich rede von der Gis in österreich

TW1920  11.09.2020, 11:24
@Maggomarco

Nein, eben nicht. Es ist ähnlich dem, bevor es hierzulande geändert wurde, nur etwas einfacher/liberaler.