DVB-C Twin Tuner am Fernseher?

2 Antworten

Nur bei Sat gibt es 2 Antenneneingänge,der Grund liegt im Übertragungsweg,es wird über 4 Ebenen gesendet,der Tuner muss dann die Ebene am LNB wechseln,wird nur eine Leitung zu einem einfachen LNB genutzt kann der zweite Sat Tuner im Fernseher auch nur diese Ebene empfangen.Bei einem Twin LNB mit 2 Leitungen kann jeder Tuner unabhängig vom anderen die unterschiedlichen Ebenen empfangen.

Bei Kabelfernsehen und DVB-T2 ist das nicht der Fall,das Antennensignal kann von Tuner zu Tuner durchgeschleift werden,da reicht dann ein Antennenanschluss.

Man kann bei der Einkabelvariante über Sat dann nur gleichzeitig Sender einer Ebene über die Tuner nutzen,bei der Twinvariante dann mit jedem Tuner einen Sender nutzen,einen sehen den anderen aufnehmen,das dann auch bei Kabelfernsehen.Viele Geräte machen es auch möglich 2 unterschiedliche Sender gleichzeitig aufzunehmen,mann kann dann aber nicht mehr den Sender wechseln solange die Aufnahmen laufen.

Manfred958
Fragesteller

Super Antwort zu meiner 1. Frage, 100 Punkte, danke! Magst mir noch was zur Frage 2 sagen? :)

Manfred958
Fragesteller
@andie61

Die Frage meint ich gar nicht, sondern in Punkt 2 bei diesem Post :D

Das mit dem Fire tv Stick habe ich bereits prima gelöst (der Post, den du mir verlinkt hast, hatte ich schon probiert, ohne Erfolg).

andie61  30.12.2021, 12:23
@Manfred958

Du meinst das mit dem Aufnehmen?

Hatte ich aber beantwortet, kann man.

Manfred958
Fragesteller
@andie61

Nein, wenn man einen Twin triple Tuner hat

Wenn ein Fernseher Twin Triple Tuner hat. Kann man dann bei jeder Emfpangsart (Satellit, Kabel, Antenne) einen Sender aufnehmen + auf einem anderen Kanal Fernsehen gucken?
andie61  30.12.2021, 13:04
@Manfred958

Hatte ich aber beantwortet, kann man

Man kann bei der Einkabelvariante über Sat dann nur gleichzeitig Sender einer Ebene über die Tuner nutzen,bei der Twinvariante dann mit jedem Tuner einen Sender nutzen,einen sehen den anderen aufnehmen,das dann auch bei Kabelfernsehen.Viele Geräte machen es auch möglich 2 unterschiedliche Sender gleichzeitig aufzunehmen,mann kann dann aber nicht mehr den Sender wechseln solange die Aufnahmen laufen.

Das hängt alles von dem Gerät ab das du hast.

In der Regel wird an einem DVB-C Twin Tuner TV nur ein Antennenkabel angschlossen, der Tuner verarbeitet dann 2 Sender gleichzeitig vom gleichen Antenneneingang.

Wenn ein TV mehrer Tuner Eingänge unterschiedlicher Technik hat kann meistens ein Kanal angeschaut und ein anderer Aufgenommen werden.

Manfred958
Fragesteller

Also wenn ein TV Twintuner für DVB-C hat, brauche ich hardwareseitig nichts ändern, solange ich Kabelfernsehen habe? 1 Kabel anschließen, wie als hätte ich keinen Twin Tuner?

communicator9  29.12.2021, 16:42
@Manfred958

In den meisten Fällen ist das so, schau mal in die Bedienungsanleitung von deinem TV.

Manfred958
Fragesteller
@communicator9

Danke dir, ging eher um eine Neuanschaffung, wenn ich bald umziehe.