Wie kann ich ein Fernsehprogramm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal selbst:

Kann ich nun evtl. ein weiteres Fernsehkabel an den Receiver schließen und darüber dann während einer Aufnahme ein anderes Programm schauen?

Wo willst du am Denon-Receiver das Programm einstellen, das du aufnehmen möchtest?

Ich besitze einen LG Fernseher (LG 55UB836V). Dieser ist mit einem Coax Kabel an die Fernsehdose gestöpselt (DVB-C).

Wenn der Fernseher direkt an der TV-Dose hängt, wieso sollte der AV-Receiver das Signal "durchschleifen"? Der Denon hat doch gar keinen Antennen-Ausgang, nur einen Eingang, der für das FM-Radio-Signal gedacht ist. .

DVB-T ist möglich, allerdings nicht am Fernseh-Tuner, sondern nur als extra Gerät.
TV-Tuner für Xbox ist möglich, da es ebenfalls ein extra Gerät ist.

DVB-C an USB ist nicht möglich. USB ist ein reiner Datenanschluss ohne Verbindung zum Antennensignal.

Ansonsten gibt es nur eine Lösung:
Ein zweiter DVB-C-Receiver (Twin-Tuner nicht notwendig).
Dieser Receiver hat einen Antennen-Eingang (zur Wanddose) und -Ausgang (zum Fernseher) und sollte einen USB-Anschluss mit PVR-ready zur Aufnahme haben.
Hier ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-Digitaler-Kabel-Receiver/dp/B00HVS9TZG/ref .

Gruß DER ELEKTRIKER

Danke für die Antwort! Ich werde mir dann wohl den Tuner für die Xbox zulegen.

Bei Kabelfernsehen kein Problem! Einfach einen zweifach-Verteiler (T-Stecker) in die Antennendose stecken. Der verteilt das Signal dann auf 2 Geräte.

Auch wenn die XBox einen DVB-C Tuner hat, glaube ich nicht, dass sie dann aufnehmen kann.

Kaufe Dir einfach einen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion. Es laufen dann aber nur die SD-Sender. Für die HD-Sender brauchst Du eine Karte. Die kann ja nur im aufnehmenden Gerät stecken oder in dem wo Du ansiehst.

Geräte mit TWIN-Tuner können oft die Karte mit beiden Tunern ansprechen. Wenn das wirklich wichtig sein sollte, dann kaufe Dir so einen.

Teste daa doch einfach einmal,verbinde den Receiver mit dem Kabelanschluss und dem Fernseher,starte eine Aufnahme und schaltet dann um auf den Anschluss an dem der Rede vierangeschlossen ist,und üüberprüfe dann ob er umschaltet und ob die Aufnahme dann weitergeführt wird.Der Fernseher wird dann mit dem Antennenausgang des Receivers verbunden,den Receiver direkt an die Anschlussdose.