Muss man Gis zahlen wenn man eine Satellitenschüssel hat?

2 Antworten

Mittlerweile gilt das pro Haushalt.

Ob einsatzbereite geräte oder nicht. Die hast du aber (Smartphone, PC, evtl auch Radio)

Unter gewissen Umständen kannst dich von der Beitragspflicht befreien lassen

Ich nehme an, es geht um Österreich (wegen "GIS").

Wenn du kein Gerät hast, das technisch in der Lage ist, Radio oder Fernsehen für den Menschen wahrnehmbar zu machen, dann musst du keine GIS-Gebühr bezahlen.

Zumindest bis Jahresende 2023. Danach kommt ohnehin die Haushaltsabgabe für alle.

Ursusmaritimus  24.04.2023, 12:07

So ist es richtig und gut erklärt.......

Sparky1988
Fragesteller

Genau. Deswegen verstehe ich nicht, warum die jetzt wieder kommen und abkassieren wollen, wenn eh bald zu zahlen ist für alle. Ich habe in meiner Wohnung nur einen Laptop, und der zählt ja nicht oder?

Velbert2  24.04.2023, 12:12
@Sparky1988

Auch auf einem Laptop kannst Du die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen.

Ursusmaritimus  24.04.2023, 12:16
@Sparky1988

Wenn du kein Gerät hast, das technisch in der Lage ist, Radio oder Fernsehen für den Menschen wahrnehmbar zu machen, dann musst du keine GIS-Gebühr bezahlen.

Nun, wenn dein Laptop mit dem Internet verbunden ist kannst du Radio und TV schauen, damit bist du GIS fähig.....

ultrarunner  24.04.2023, 12:16
@Sparky1988

Internet-"Empfang" fällt nicht unter die gesetzliche Definition der "Rundfunkempfangseinrichtung", daher keine GIS-Gebühr.

Das hat sich mittlerweile aber als rechtswidrig herausgestellt, daher musste eine Änderung her.

Früher musste mann für einen Internet-fähigen PC zumiondest Radiogebühr zahlen, das war aber ebenfalls rechtswirdrig und wurde vor einigen Jahren vom Verwaltungsgerichtshof gekippt.