Wie empfange ich Fernsehen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der TV-Empfang in der BRD für JEDEN möglich - und wird ja sowieso schon über die Rundfunksteuer ähm Rundfunkgebühr ;-) bezahlt.

  1. TV über Kabel - Wenn Deine Wohnung einen Kabelanschluss hat, benötigst Du einen KABEL-Receiver. Kaufen, anschliessen, einschalten und schauen ;-)
  2. TV über Internet - Sobald Du einen Internet-Anschluss zuhause hast, kaufts Du Dir entweder so etwas wie den Amazon Fire-TV-Stick oder Apple TV oder was auch immer zu Deiner Geräte-Ausstattung passt: Anschliessend, einschalten und schauen ;-)
  3. TV über Satellit - Dazu musst Du eine Satelliten-Schüssel montieren mit Freier Sicht zum Himmel. Weiterhin benötigst Du ein Digital-LNB und einen digitalen SAT-Receiver. Gibt es alles im Heimelektronik-Fachmarkt - und Beratung gleich mit dazu. Bitte beachte, ob an Deinem Haus überhaupt Sat-Antenne verbaut werden dürfen (steht im Mietvertrag).
  4. TV über DVB-T2 - Das ist das digitale Fernsehprogramm auf der Erde - ohne Satellit. Dazu benötigt man ebenfalls eine Antenne (aber eine andere als für SAT) und einen Receiver. Beides zusammen kaufen, montieren, anschliessen und losschauen ;-) Auch hier wäre aber eine Beratung im Fachhandel sehr hilfreich. Denn die können feststellen ob, und welche Programme Du an Deinem Wohnort überhaupt über DVB-T2 empfangen kannst.

Nr. 2 kommt eben komplett ohne Antennen etc aus. Du benötigst eben leider nur einen Computer, an welchen Du Deinen TV anschliessen kannst. Hier eignet sich besonders auch ein RaspBerryPI Kleinst-Computer. Dieser ist sehr günstig und lässt sich mit diversen "Media-Center" Anwendungen zum kompletten Home-Entertainment-System auf- und ausbauen - HD Fernsehen inklusive.

Fürs Zimmer brauchst du einen DVB-T2 Receiver mit Antenne, für die Privaten Sender musst du jedoch bezahlen, gratis sind nur die öffentlichen.

Sonst bleibt noch IPTV wo du dir einen Fire TV Stick besorgst und einen Dienst wie Zattoo oder Waipu abonnieren kannst