Digitalfernsehen ohne Satellitenschüssel

5 Antworten

Außer dem Receiver brauchst du zum DVB-T-Empfang eine Antenne.

Ob eine Zimmerantenne ausreicht oder du eine Außen- oder Dachantenne brauchst, hängt von der Lage ab, eine Übersicht dazu kann man unter www.ueberallfernsehen.de finden.

Das Programmangebot ist aber regional unterschiedlich und geringer als beim Empfang über Kabel oder Satellit.

proto258
Fragesteller

Dumme Frage, aber wie ist das mit "Kabel" gemeint? Welches Kabel? Antennenkabel oder ein anderes?

Rolf42  06.10.2013, 12:21
@proto258

Ich meine Kabelfernsehen, also z.B. über Kabel Deutschland oder Unitymedia.

proto258
Fragesteller
@Rolf42

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wo liegt der Unterschied zwischen Analogen und digitalen Empfang?

Früher gab es z. B. nur Analog. Das Antennenkabel in den Fernseher stecken und los. Wie ist das heute? Nehmen wir als Beispiel KabelDeutschland. Diese bieten z.B. analoges kombiniert mit digitalen Fernsehempfang an. Man kann ja heute auch schon über Analog HD Sender bekommen. Wozu braucht man dann digitales Fernsehen?

Ich habe bestimmt einen Denkfehler.

Rolf42  06.10.2013, 12:48
@proto258

Wo liegt der Unterschied zwischen Analogen und digitalen Empfang?

Oha, das lässt sich schwer mit wenigen Worten beschreiben. Man könnte es mit dem Unterschied zwischen Schallplatte und CD vergleichen.

Vorteile der digitalen Übertragung sind jedenfalls die Möglichkeit der stärkeren Datenkomprimierung (und damit Übertragung von mehr Programmen bei gleicher Bandbreite) und die geringere Störanfälligkeit (wenigstens bis zu einer bestimmten Schwelle).

Wie ist das heute? Nehmen wir als Beispiel KabelDeutschland. Diese bieten z.B. analoges kombiniert mit digitalen Fernsehempfang an.

Analog hast du über Kabel etwa 30-40 Programme, digital mehrere Hundert (davon schätzungsweise 100 unverschlüsselt).

Man kann ja heute auch schon über Analog HD Sender bekommen.

Mit HD habe ich keine Erfahrung.

Wozu braucht man dann digitales Fernsehen?

Für das größere Angebot.

chris0301  06.10.2013, 13:11
@proto258

Die Frage entsetzt mich etwas. Man sollte in der digitalen Welt schon wissen was digital ist. Analog wird nur mehr im Kabel übertragen. Das Bild wird so wie es analog aufgenommen wurde gesendet. Bei digital wird das Bild in Bites zerlegt und diese dann übertragen.

Analog = nur SD möglich, kein HD und Bild schlechter da es rauschen kann.

Digital = SD und HD sowie Verschlüsselung möglich, Bild sehr gut oder gar nicht. Digital heisst es geht oder es geht nicht, aber es kann nicht schlecht gehen.

Über Kabel wird nur deshalb noch analog gesendet weil viele eben noch analog sehen. Digital ist es wie gesagt wesentlich besser.

"Digitales Fernsehen" ist ein Überbegriff. Du kannst entweder über Kabel empfangen. Dann brauchst Du Kabelfernsehen und einen Vertrag bei einem Kabelprovider. Kostet monatliche Gebühr. Über SAT kostet es nichts und das wäre das Beste bei Dir. Da kannst Du auch alle Sender in HD sehen. Es gibt auch Halterungen für den Balkon, da muss nicht gebohrt werden. Das kann dann keiner verbieten. Über Antenne kann man auch digital sehen, aber nur wenn man in einer guten Lage wohnt. Oft reicht eine Zimmerantenne. Es kommen dann aber nur 8-40 Sender, eben je nach Lage. Kostet auch keine Gebühr. HD ist erst ab nächstem Jahr bei zwei Sendern möglich. Dann aber unbedingt einen DVB-T2 Receiver kaufen.

Kommt auf das Fernsehgerät an: Wenn es einen DVB-T Tuner eingebaut hat, genügt eine DVB-T Antenne, allerdings senden nicht alle Stationen überall! Du wirst nur die lokal verfügbaren Sander empfangen, die Gemeinschaftsantenne hat möglicherweise mehr Auswahl.

proto258
Fragesteller

Und was müsste man machen, wenn man mehr Senderauswahl haben möchte?

Ist dein fernseher dvb-c fähig? Wenn ja bekommst du die rtl Gruppe digital, und sogar die öffentlich rechtlichen teils in hd. Dann brauchst du kein Endgerät. Oder mach dich bei deiner hv schlau, ob digitales signal anliegt ... lg

proto258
Fragesteller

Er ist DVB-C fähig, aber es gibt keinen digitalen Anschluss.

Also müsste ich mir nun doch einen Receiver kaufen. Reicht dieser aus oder brauche ich noch eine Antenne?

Hallo proto258,

schau dir doch mal dieses Video hier an. Vielleicht ist das ja was für dich - multithek. Große Auswahl an Sendern und Mediatheken ohne Schüssel. Die Frage ist nur, was für einen Fernseher du hast.