DVB-T Receiver mit DVB-C Anschluss kompatibel?

7 Antworten

Nur kurz zur Ergänzung der Kollegen:

DVB-T(2) = Terrestrisches Digitales Fernsehsignal, welches den VHF/UHF-Fernseh-Rundfunk ersetzt. DVB-T2 kommt NICHT von einem Satelliten und kann daher auch mit einer kleinen Zimmerantenne empfangen werden. DVB-T gibt es inzwischen nur noch in der Variante 2 - daher eben DBV-T2. VORTEIL: Kein vertrag notwendig, frei und kostenlos empfangbar - NACHTEIL: Die Programmauswahl ist begrenzt.

DVB-C = Digitales Fernsehsignal, welches einen vorhandenen Kabelanschluss benutzt. VORTEIL: Große Programmauswahl - NACHTEIL: Es fallen zusätzliche Kosten an.

Beide Arten von Fernsehsignalen sind nur begrenzt miteinander verwandt - daher die drei gleichen Buchstaben vor dem Bindestrich.

Du musst übrigens Deinen DVB-T2 Receiver nicht wegwerfen. Du kannst diesen problemlos auch am TV einsetzen und daher Programme sowohl über Kabel als auch über Antenne schauen. Wenn Dein TV nur einen Anschluss für einen Receiver besitzt, dann kann man im Elektro-Fachhandel einen Umschalter kaufen, mit welchem man z.B. HDMI-Signale manuell hin und her schalten kann.

das hängt vom Alter deines Fernsehers ab.

Externe Receiver werden heute sicher nur noch mit HDMI Interface geliefert. Für die Verbindung TV- > Receiver ist dann ein relativ dünnes Kabel mit kleinen Steckern notwendig.

Ältere Fernseher haben möglicherweise nur SCART-Anschlüsse. Die sind schon fast 5cm lang und 1,5cm breit.
Ob du dafür aber einen Kabel-Tuner (DVB-C) bekommst.

Wäre ist nicht angebracht, über den Kauf eines neuen Fernseher nachzudenken?

Selbst sehr preiswerte sollten einen sogenannte Tripel-Tuner (DVB-T2, DVB-C und DVB-S) haben.

Damit brauchst du auch kein extra-Gerät, brauchst nur noch eine Fernbedienung.
Kostenlos ist ein DVB-C Receiver auch nicht.

DerRoll  21.02.2022, 10:29

Tatsächlich haben selbst die preiswertesten Receiver noch SCART-Anschlüsse.

guenterhalt  21.02.2022, 10:45
@DerRoll

das wollte ich ihm aber ausreden. Das ist zwar eine Lösung mit einem Zusatzgerät, bleibt aber irgendwie Krampf.
Der Fernseher ist bestimmt auch schon 15 Jahre alt .....

Du brauchst einen DVB C Receiver.

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Wenn es ein DVB-T2 Receiver ist kannst du ihn eventuell mit einer Zimmerantenne zusammen verwenden, aber nicht am Antennenanschluß deiner Wohnung. Da funktioniert nun mal nur DVB-C. Wenn es ein alter DVB-T(1) Receiver ist, dann empfängst du damit gar nichts mehr.

Einfache Receiver kosten gerade mal 25€.

https://www.amazon.de/Kabelreceiver-Receiver-digitales-Kabelfernsehen-optional/dp/B08TZRJFCS

Das kann man leicht mit einer Gegenfrage beantworten.

Mein Hausverwalter hat mir ein Auto mit Diesel-Motor geschenkt. Ich habe aber noch einen Kanister mit Benzin zu Hause. Sind die kompatibel und kann ich den Kanister-Inhalt für das Auto benutzen, oder muss ich Diesel kaufen?

Kleiner Tipp: DVB-T und DVB-C haben hinten einen anderen Buchstaben, warum hat man den unterschiedlich gemacht?

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung