Wie empfange ich digitales TV von unitymedia, DVB-C und DVB-T?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@moopel,

schon seit Jahren wird von allen Fernsehsendern kein analoges Fernsehen mehr angeliefert. Das angelieferte Fernsehen ist stets digital.

Allerdings wird von den Kabelanbietern das digitale Fernsehen in analoges Fernsehen umgewandelt, damit auch jetzt noch weiterhin die alten Fernsehgeräte genutzt werden können, die, wie früher, nur ein analoges Empfangsteil besitzen und noch kein digitales Empfangsteil besitzen.

Erinnerst du dich an die Zeit, als das Fernsehen noch über eine große Antenne auf dem Dach des Hauses empfangen wurde? Das war terrestriches Fernsehen analog. Das gibt es heute nicht mehr. Zwar gibt es noch terrestrisches Fernsehen, aber das wird digital angeliefert und auch für dieses digitale Fernsehen braucht man ein Antenne, die man, für gewöhnlich, in der Nähe des Fernseher stehen hat. Dieses Fernsehen wird DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestrial) genannt. Um dieses digitale Antennenfernsehen empfangen zu können, braucht man natürlich einen entsprechenden Receiver immer dann, wenn der Fernseher selbst ein solches Empfangsteil nicht eingebaut hat.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liefert Unitymedia DVB-C (Digital Video Broadcasting - Cable) an. Die Firma ist also dein Kabelanbieter. Du brauchst in der Nähe deines Fernsehers eine Antennensteckdose, einen DVB-C Receiver und zwei Antennenkabel. Das erste Kabel zwischen Antennendose und Receiver und das zweite Kabel zwischen Receiver und deinem Fernseher.

Du kannst jedem im Handel erhältlichen digitalen Kabelreceiver nutzen um die unverschlüsselten Digitalsender über Unitymedia zu empfangen,allerdings wenn Du die verschlüsselten privaten HD Sender dann auch sehen möchtest brauchst Du einen Unitymedia zertifizierten HD Receiver,da dann eine Smartcard zum Einsatz kommt über die die Sender wieder freigeschaltet werden,in dem Fall kann dann nicht jeder im Handel erhältliche Receiver genutzt werden was auch mit den unterschiedlichen Verschlüsselungssystemen der Kabelnetzbetreiber zu tun hat.Mit allen Receivern aus dem Link kannst Du die frei empfangbaren Digitalsender empfangen,das sind bei  Unitymedia rund 60 Sender.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Dvb-c+receiver