Funktionieren auch GANZ alte Röhren-Fernseher mit DVB-C?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher einen Scart oder Videocincheingang hat dann funktioniert der auch mit einem DVB-C Receiver,und die waren zu der Zeit schon lange Standard bei Röhrenfernsehern.

Der Receiver muss dann aber auch einen Scartausgang haben,darauf musst Du bei Kauf dann unbedingt achten.Im Bild sind 2 Scartbuchsen solche muss der Fernseher haben,oder Videocinch Buchsen wie die gelb,weiss,rot Buchsen rechts im Bild

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)
andie61  31.01.2019, 19:46

Danke für den Stern,Gruss andie

0

Diese Geräte hatten i.d.R. bereits einen SCART- Eingang... und Du brauchst dann eben einen Kabel-Receiver, der auch einen SCART-Ausgang bzw. die drei Cinch- Buchsen weiss / rot / gelb hat (haben die Meisten).

Bitte bei gerätespezifischen Fragen immer auch den Gerätehersteller / Typ angeben denn kann man gleich konkret nachschauen, was Sache ist!

Und 20 Jahr ist nicht unbedingt so GANZ alt; wir haben ein Gerät noch in Betrieb, was über 30 Jahre alt ist :-)

Mfg

OK, ein wirklixch GANZ alter Röhrenfernseher, der möglicherweise überhaupt keinen Videoeingang hat, sondern nur einen analogen Antenneneingang geht mit etwas Bastelei auch. Hierzu braucht man dann so ein Gerät:

https://www.kamera-ueberwachung.de/kamera-zubehoer/bilduebertragung/modulatoren/9144/modulator-fuer-kamera-video-signale-auf-dem-tv.html?gclid=Cj0KCQiAkMDiBRDNARIsACKP1FFtGBNn5MMTOay0p9BBnDU9RAvHFK4BmzJ_O5gqmBWx01K-4xJFNnQaApFWEALw_wcB

Es geht auch ein alter VHS-Videorecorder, die haben oft auch einen solchen Modulator drin.

Dann natürlich den DVB-C-Receiver, dessen Videoausgang mit dem Modulator verbunden wird.

Damit lässt sich dann auch aus dem voll röhrenbestückten Schwarzweiß-Empfänger aus den 1960er Jahren noch ein Bild hervorzaubern

Ist es ein Gerät aus der Zeit mit 6-Poligem DIN-Stecker für den Videoeingang, lässt sich mkit recht einfachen Mitteln ein Scart oder Chinch- auf 6Pol-Din Adapter zusammenlöten. Steckerbelegung gibt es im Netz. (Da gibt es dann natürlich keinen Stereoton)

Franky12345678  30.01.2019, 13:46

Das muss ja lustig aussehen, wenn dein alter 60's Fernseher HD empfängt (natürlich nicht wirklich HD, aber im Logo steht "HD").

0
CATFonts  30.01.2019, 18:08
@Franky12345678

Na ja, HD geht damit leider nicht, hier muss man sich auf die SD-Sender beschränken, denn die alten Fernseher verstehen eben nur die Ablenkfrequenzen für 625 Zeilen. Damit fürchten TV-Sammler die schon geplante Abschaltung der SD-Übertragung, dann hilft nur noch ein hoffentlich noch funktionierender Videorecorder und seine uralt-Schätzchen noch in Funktion vorführen zu können.

0

Ja, wenn die Verbindung Receiver zum TV über ein Scartkabel gemacht wird

ja, weil du den Fernseher dann nur als Monitor benutzt

Sopramus29 
Fragesteller
 30.01.2019, 07:15

Wie meinst du das?

Ich will mit dem TV nur TV schauen.

0
data2309  31.01.2019, 07:24
@Sopramus29

als Monitor wird der TV dann bezeichnet, weil er das Bild von einem externen zuspieler (hier reciever) anzeigt.

0