Ich habe einen normalen Fernseher, geht ein DVB-C Receiver trotzdem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Röhrenfernseher einen Videoanschluss hat dann kannst du deinen Reciever über diesen Anschluss anschließen. In der Regel handelt es sich dabei um einen Scart-Anschluss, Eine rechteckige Buchse mit 21 Kontakten in 2 Reihen. Zum Anschluss benötigst du ein Scart. Kabel. Einfach beide Geräte verbinden und den Fernseher auf den AV-Eingang schalten. Du erhältst ein Bild in Standardauflösung. Hin und wieder kann der Videoanschluss auch als 3 RCA- Buchsen, eine gelb, eine weiß, eine rot ausgeführt sein, bei Mono-Geräten fehlt die rote Buchse. Wenn es sich um ein sehr altes Gerät handelt dann kann der Videoanschluss auch als DIN-AV-Buchse ausgeführt sein, eine runde 6-Polige Buchse. Die nötigen Adapter für den Anschluss erhältst du im Fachhandel.

Sollte dein Fernseher über keinen Videoanschluss verfügen dann benötigst du einen Modulator. Du kannst aber auch von einem Fachmann einen Videoanschluss nachrüsten lassen.

Ja, das Bild ist sogar besser auf einem analogen TV wenn man von einer digitalen Quelle schaut. Einfach über Scart anschließen und Bild genießen :o)

Einafets2808
Fragesteller

Super danke für die Antworten hoffe ich mal, das der nen scart Anschluss hat

wenn der Receiver einen SCART-Ausgang hat ja. An dem Ausgang kommt das übliche analoge Audio/Videosignal raus

Einafets2808
Fragesteller

Ok alles klar sollte der Receiver keinen haben kann ich die Geräte nicht verbinden! " blöd" falls ja ändert das aber nichts vom Bild oder?

unlocker  16.05.2014, 09:43
@Einafets2808

das Bild wird von digital auf analog umgewandelt, externe HDMI auf SCART-Umsetzer gibts auch. Dann hast halt zwei Kasln mit jeweils einem Stromanschluss bzw. Netzteil http://goo.gl/pPZRKy

Einafets2808
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

andie61  16.05.2014, 17:53
@Einafets2808

Humax HD Receiver haben alle einen Scartausgang,und zusätzlich noch einen Videocinchausgang,Du kannst ihn auf jeden Fall an den Röhrenfernseher anschliessen.